16.11.2015 | KPMG Law Insights

Investmentrecht – Investment | Recht | Kompakt – Ausgabe 11/2015

Liebe Leserinnen und Leser,

der deutsche Gesetzgeber hat im Oktober einen Referentenent­wurf für ein Finanzmarktnovellierungsgesetz (FimanoG) vorgelegt. Damit ist ein wichtiger Schritt zur nationalen Umsetzung diverser europäischer Rechtsakte, insbesondere der MiFID2/MiFIR, getan.

Spannend bleibt die Situation auf europäischer Ebene. Weiterhin werden dort richtungsweisende Level-2-Maßnahmen zu MiFID2/MiFIR diskutiert. Seit letzter Woche erstrecken sich diese Diskussionen auch auf den Zeitplan des Wirksamwerdens des gesamten Regelungswerkes (oder zumindest von Teilen davon).

Auch für die Umsetzung der OGAW V-Regelungen in Deutschland geht es nun in die entscheidende Phase. Der Gesetzgeber arbeitet an den finalen Regelungen und die Marktteilnehmer sind aufgefor­dert, Anlagebedingungen, Verkaufsprospekte und Verwahrstellen­verträge an die neuen Anforderungen anzupassen.

Mit herzlichen Grüßen

Henning Brockhaus

Nationale Gesetzgebung

Referentenentwurf für ein Finanzmarktnovellierungsgesetz (FimanoG) liegt vor

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat am 16. Oktober 2015 den Referentenentwurf für ein Finanzmarktnovellierungsgesetz (FimanoG) an betroffene Marktteilnehmer und Verbände versandt und um schriftliche Stellungnahmen dazu gebeten. Die Frist zur Stellungnahme endete am 13. November 2015.

Das FimanoG dient der Umsetzung einer Reihe von europäischen Rechtsakten, insbesondere von MiFID2 und MiFIR.

Wenngleich weitere konkretisierende Maßnahmen auf EU-Ebene noch ausstehen, ist damit ein wichtiger Schritt im Rahmen der nationalen Umsetzungsgesetzgebung getan. Der vorliegende Referentenentwurf umfasst (einschließlich Begründung) 263 Seiten. Insbesondere das Wertpa­pierhandelsgesetz (WpHG) soll weitgehend überarbeitet und erweitert werden, und wird dabei komplett neu nummeriert. Die Verhaltensregeln und Organisationspflichten der §§ 31 ff. WpHG (Abschnitt 6) finden sich beispielsweise künftig in den §§ 57 ff. WpHG-neu (Abschnitt 12).

Im Hinblick auf die Umsetzung von MiFID2 und MiFIR dürften insbesondere folgende Punkte – vornehmlich den Anlegerschutz bzw. Wertpapierver­trieb betreffend – von Interesse sein (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

• Die im Rahmen des Kleinanlegerschutzgesetzes unlängst eingeführte Befugnis der BaFin zur Produktintervention (§ 4b WpHG; künftig § 8 WpHG-neu) wird auf Vermögensanlagen beschränkt; im Übrigen gelten künftig die Regeln der MiFIR.
  • Nach der Grundnorm der Verhaltensregeln (§ 31 Abs. 1 Nr. 1 WpHG) waren Wertpapier­dienstleistungen bislang „im Interesse“ der Kunden zu erbringen. Die neu gefasste Vorschrift (§ 57 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 WpHG-neu) spricht nun von dem „bestmögli­chen Interesse“ der Kunden.
  • Im Zusammenhang damit wird hinsichtlich des Umgangs mit Interessenkonflikten die (vorrangige) Pflicht zu deren Vermeidung (und nicht bloß zur Offenlegung) stärker betont (siehe §§ 31 Abs. 1 Nr. 2, 33 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 WpHG einerseits, §§ 57 Abs. 1 S. 1 Nr. 2, 68 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 WpHG-neu andererseits).
  • Die MiFID2-Regeln zur unabhängigen Anlageberatung sollen im vor zwei Jahren eingeführten nationalen Konzept der Honorar-Anlageberatung aufgehen (vgl. § 57 Abs. 7 Nr. 1, Abs. 14 WpHG-neu).
  • Das bisherige Beratungsprotokoll nach nationalem Recht (§ 34 Abs. 2a, 2b WpHG) wird durch die sog. Geeignetheitserklärung nach MiFID2 ersetzt (siehe § 57 Abs. 12 WpHG-neu). Die neue Aufzeichnungspflicht für Telefongespräche und elektronische Kommunika­tion ist in § 71 Abs. 3 und 4 WpHG-neu geregelt, wobei in diesem Kontext für „persönliche Gespräche“ eine schriftliche Protokollierungspflicht vorgesehen ist (siehe § 71 Abs. 3 S. 6 WpHG-neu).
  • Die Zuwendungsvorschrift des § 31d WpHG wird weitgehend unverändert beibehalten (siehe § 61 WpHG-neu). Auch hier ist künftig vom „bestmöglichen Interesse“ des Kunden die Rede, und die Offenlegung soll nunmehr „unmissverständlich“ sein (bisher: „deutlich“).
  • Die vom deutschen Gesetzgeber im Rahmen des Kleinanlegerschutzgesetzes ebenfalls bereits statuierten Grundregeln zur Product Governance (§ 33 Abs. 3b, 3c und 3d WpHG) finden sich künftig in § 68 Abs. 8, 9 und 10 WpHG-neu, verbunden mit einigen Änderungen am Wortlaut.
  • Die Ausnahmevorschriften für vertraglich gebundene Vermittler (§ 2 Abs. 10 KWG, § 2a Abs. 2 WpHG) sowie Finanzanlagenvermittler (§ 2 Abs. 6 S. 1 Nr. 8 KWG, § 2a Abs. 1 Nr. 7 WpHG) werden grundsätzlich beibehalten (siehe u.a. § 3 Abs. 2 bzw. § 3 Abs. 1 Nr. 7 WpHG-neu). Die Tätigkeiten der Finanzanlagenvermittler unterliegen demnach weiterhin den Vorschriften der Gewerbeordnung (GewO) bzw. der Finanzanlagenvermittlungsverord­nung (FinVermV).Der Entwurf sieht darüber hinaus auch Änderungen des KAGB zum Zweck der Anpassung an die PRIIPs-Ver­ordnung vor. Hier werden der BaFin Eingriffsbefugnisse für den Fall eingeräumt, dass Marktteilneh­mer den Anforderungen der PRIIPs-Verordnung nicht nachkommen. Dies gilt jedoch erst einmal nur für Spezial-AIF, die an semi-professionelle Anleger vertrieben werden, für europäische langfristige Investmentfonds (ELTIF), europäische Risikokapitalfonds (EuVECA) sowie für europäische Fonds für soziales Unternehmertum (EuSEF). OGAW und Publikums-AIF müssen die Regelungen der PRIIPs-Verordnung bis zum 31. Dezember 2019 noch nicht einhalten.Den Text des Referentenentwurfs finden Sie hier.

Überarbeitete Allgemeine Anlagebedingungen für OGAW-Sondervermögen

Im Oktober hat der BVI die mit der BaFin abgestimmten geänderten Musteranlagebedingungen für OGAW-Sondervermögen veröffentlicht. Diverse neue Anforderungen des OGAW V-Umset­zungsgesetzes machten eine Überarbeitung des Fondsregelungswerks erforderlich. Die Allgemei­nen Anlagebedingungen wurden hauptsächlich in folgenden Punkten angepasst:

• Keine Haftungsübertragung auf Unterverwahrer durch die Verwahrstelle: Die Regelungen zur OGAW-Verwahrstelle enthalten nicht mehr die Option, dass die Verwahrstelle eine Übertragung der Haftung auf Unterverwahrer für abhanden gekommene Vermögensgegen­stände vereinbart. Hintergrund ist die Streichung der Absätze 4 und 5 in § 77 KAGB-E, die aktuell noch eine Haftungsverlagerung ermöglichen.
  • Wechsel der Kapitalverwaltungsgesellschaft: Die Kapitalverwaltungsgesellschaft kann die Verwaltung des Sondervermögens mit Genehmigung der BaFin direkt einer anderen Kapitalverwaltungsgesellschaft übertragen. Grundlage für diese Änderung ist der neu eingefügte § 100a KAGB. Der bislang einzige Weg zur Übertragung der Verwaltung auf eine andere Kapitalverwaltungsgesellschaft (Kündigung der Verwaltung des Sondervermögens und Übertragung der Verwaltung durch die Verwahrstelle auf die andere Kapitalverwaltungsgesellschaft) ist dadurch nicht mehr erforderlich, steht jedoch weiterhin zur Verfügung.
  • Globalurkunden von Anteilscheinen: Anleger haben künftig keinen Anspruch mehr auf Einzelverbriefung. Die Rechte der Anleger können nur noch in einer Globalurkunde verbrieft werden.

Wir unterstützen und beraten Sie gerne bei allen anfallenden Umsetzungsmaßnahmen. Sprechen Sie uns gerne an.

ESMA

ESMA veröffentlicht Antworten zur Konsultation über Leitlinien zu Vergütungsregeln im Rahmen von OGAW- und AIFM-Richtlinie

Die europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat am 29. Oktober 2015 die Antworten zur Konsultation „Guidelines on sound remuneration policies under the UCITS Directive and AIFMD“ aus Juli 2015 veröffentlicht.

Die Konsultation mit den Guidelines und allen Antworten finden Sie hier.

Explore #more

12.07.2024 | Business Performance & Resilience, In den Medien

Gastbeitrag in der IPE Dach: Notwendige Vertragsanpassungen für die DORA-Umsetzung

Stichtag 17. Januar 2025: Finanzunternehmen und andere Dienstleister sollten bereits heute damit beginnen, die Regeln des „Digital Operational Resilience Act“ umzusetzen, denn die Vorbereitungen einschließlich…

11.07.2024 | KPMG Law Insights

Das EU-Geldwäschepaket schafft einen einheitlichen Rechtsrahmen

Das EU-Geldwäschepaket ist am 9. Juli 2024 in Kraft getreten. Es beinhaltet insbesondere die Richtlinie (EU) 2024/1640 („6. Geldwäsche – Richtlinie“) und die Verordnung (EU)…

08.07.2024 | In den Medien

Beitrag im In-house Counsel mit KPMG Law Statement: Softwarebausteine anliefern lassen, montieren, feinjustieren, fertig

In dem Artikel vom 05.07.2024 findet sich ein Beitrag mit Statement von KPMG Law Experte Kai Kubsch. IT- Anwendungen für die Rechtsabteilung von Juristen…

05.07.2024 | In den Medien

Gastbeitrag im Deutschen AnwaltsSpiegel: Transformation in Rechtsabteilungen

Der KPMG-Rechtsabteilungsreport, nun in seiner zehnten Ausgabe (siehe hier), hat sich seit 2005 als Standartwerk für General Counsel etabliert und bietet umfassende Einblicke in…

03.07.2024 | KPMG Law Insights

BImSchG-Novelle soll Genehmigungsverfahren beschleunigen

Der Bundestag hat am 6. Juni 2024 die Novelle des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) beschlossen. Am 14. Juni hat das Gesetz auch den Bundesrat passiert. Mit dem…

03.07.2024 | In den Medien, Legal Financial Services

KPMG Law stärkt Financial Services mit zwei Senior Managern

KPMG Law baut zum 1. Juli mit Subatra Thiruchittampalam in Düsseldorf und Marc Zimmermann in Köln den Bereich Legal Financial Services weiter aus. Rechtsanwältin Subatra…

03.07.2024 | In den Medien

Gastbeitrag in der LTO: Wie der AI Act Unter­nehmen zum Han­deln zwingt

Mit dem AI Act kommt der erste umfassende Rechtsrahmen für KI. Er bringt eine Fülle an regulatorischen Anforderungen für deren Entwicklung und Nutzung. Was auf…

01.07.2024 | KPMG Law Insights

Nachweisgesetz: Der Arbeitsvertrag soll digitaler werden

Es sorgte für viel Zusatzaufwand bei Arbeitgebern im Zeitalter der Digitalisierung: Obwohl Arbeitsverträge zunehmend elektronisch abgeschlossen werden, hatte der Gesetzgeber zum 1. August 2022 die…

01.07.2024 | In den Medien

Gastbeitrag in der Business Punk: Startup-Insolvenz – Schnäppchen für Investoren oder unkalkulierbares Risiko?

In der Ausgabe vom 25. Juni 2024 findet sich ein Gastbeitrag von den KPMG Law Experten Stefan Kimmel und Gunars Urdze. Die Covid-19-Pandemie und…

01.07.2024 | In den Medien

Gastbeitrag in der IT-Zoom: Der Weg zu sicherer und ethischer KI

In der Ausgabe der IT-Zoom vom 25.06.2024 findet sich ein Gastbeitrag von  KPMG Law Experte Francois Maartens Heynike und KPMG Law Expertin Kerstin Ohrem.…