Search
Contact

Industrial Manufacturing

Industry 4.0, production and global value chains - we have the legal toolbox for your company.

Global value chains, digitalization and Industry 4.0, automation and efficiency increases, sustainability, product safety, high quality standards – these are the defining buzzwords in industrial production in Germany as a business location. At the same time, domestic industrial production, as the backbone of the German export economy, is facing new challenges in international competition, because the manufacturing industry, more than almost any other sector in Germany, is dependent on global supply chains and on foreign investment in plant and equipment.

High adaptability to customers’ cyclical investment behavior, rapid response to changes in key sales markets, risk management in the event of supply bottlenecks, and a focus on premium segments as well as complex logistics are some of the key requirements that the Industrial Production sector is constantly confronted with. Added to this are issues such as new, disruptive technologies, increasingly stringent sustainability targets, intense global competition and constantly changing regulatory frameworks. All of this leads to complex legal issues, which we at KPMG Law know how to answer with our multidisciplinary advisory approach in an agile manner and tailored to the needs of companies and clients.

Consulting focus

  • Digitization and IP in industrial production

    Digitization and IP protection are playing an increasingly important role for modern industrial companies. We support you with customized legal structuring of R&D activities and advise you on issues of data protection and cybersecurity in the digitalization of industrial production, IP protection and measures against unauthorized copying and IP infringement, IT contracts, licensing agreements and modern distribution channels using technology in both the B2B and B2C sectors.

  • Corporate law structuring for project business, efficiency enhancement and segmentation or centralization of business divisions and production units as well as purchase and sale of companies or parts of companies

    Companies in the manufacturing industry are confronted with numerous corporate law issues when they establish companies, restructure for the purpose of increasing efficiency, segmentation or centralization, outsource project business for liability reasons, buy or sell companies or parts of companies or assets, or cooperate with third parties in joint ventures and manage their internal structures. Our multidisciplinary team of corporate, M&A, deal advisory and antitrust lawyers will advise you on all legal issues related to these activities.

  • Mechanical and plant engineering - from contract design to project business

    Modern production requires modern machinery and equipment. We assist companies in the manufacturing industry with acquisitions, maintenance contracts, warranty rights, production downtime and with regard to product safety and product compliance. Furthermore, we accompany companies in the plant engineering sector in their project business. Our range of advice extends from tendering, contractual drafting and contractual risk management, including all legal issues relating to joint ventures, financing, insurance and corporate law set-up, to claim management during the construction phase and dispute avoidance and resolution.

  • Risk management in the event of supply bottlenecks and force majeure

    Supply bottlenecks in global markets pose a significant risk to ongoing production as well as the sales opportunities of manufacturing companies in times of scarce resources, logistical barriers and supply restrictions. The effects on compliance with contracts with customers can be serious. At KPMG Law, we provide tailored advice on contractual mechanisms including delivery obligations, self-delivery reservations, contractual penalties and damages, as well as on dealing with acute bottlenecks and production shortages. We also guide you in diversifying your supplier pool using legal tools, contract amendments and contract renegotiations, proactively managing force majeure situations including legal strategies to distribute scarce goods among multiple eligible customers, and dispute avoidance and resolution in litigation and international arbitration.

Explore #more

24.01.2024 | KPMG Law Insights

How the new unitary patent works – ten facts

20.12.2023 | KPMG Law Insights

EU adopts 12th sanctions package against Russia

13.12.2023 | KPMG Law Insights

Agreement on ecodesign regulation: products to become more sustainable

Your contact person

Dr. Bernd Federmann

Partner
Stuttgart Site Manager
Head of Compliance & Corporate Criminal Law

Theodor-Heuss-Straße 5
70174 Stuttgart

tel: 0711 781923418
bfedermann@kpmg-law.com

© 2024 KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, associated with KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, a public limited company under German law and a member of the global KPMG organisation of independent member firms affiliated with KPMG International Limited, a Private English Company Limited by Guarantee. All rights reserved. For more details on the structure of KPMG’s global organisation, please visit https://home.kpmg/governance.

 KPMG International does not provide services to clients. No member firm is authorised to bind or contract KPMG International or any other member firm to any third party, just as KPMG International is not authorised to bind or contract any other member firm.

Scroll

Suche
Contact

Industrial Manufacturing

Industrie 4.0, Produktion und globale Wertschöpfungsketten – wir haben den rechtlichen Werkzeugkasten für Ihr Unternehmen.

Globale Wertschöpfungsketten, Digitalisierung und Industrie 4.0, Automatisierung und Effizienzsteigerungen, Nachhaltigkeit, Produktsicherheit, hohe Qualitätsstandards – das sind die prägenden Schlagworte in der industriellen Produktion am Wirtschaftsstandort Deutschland. Zugleich steht die heimische Industrieproduktion als Rückgrat der deutschen Exportwirtschaft vor neuen Herausforderungen im internationalen Wettbewerb, denn wie kaum eine andere Branche in Deutschland ist die Fertigungsindustrie abhängig von globalen Lieferketten und von ausländischen Investitionen in Anlagen- und Ausrüstungsgüter.

Hohe Anpassungsfähigkeit an das zyklische Investitionsverhalten der Kunden, schnelle Reaktion auf Veränderungen in wichtigen Absatzmärkten, Risikomanagement bei Lieferengpässen und die Fokussierung auf Premiumsegmente sowie komplexe Logistik sind einige der wichtigsten Anforderungen, mit denen der Sektor Industrieproduktion immer wieder konfrontiert ist. Hinzu kommen Themen wie neue, disruptive Technologien, immer strengere Nachhaltigkeitsziele, intensiver globaler Wettbewerb und sich stetig ändernde regulatorische Rahmenbedingungen. All das führt zu komplexen Rechtsfragen, die wir von KPMG Law mit unserem multidisziplinären Beratungsansatz agil und auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Kunden maßgeschneidert zu beantworten wissen.

Beratungs­schwer­punkte

  • Digitalisierung und IP in der industriellen Produktion

    Digitalisierung und IP-Schutz spielen für moderne Industrieunternehmen eine immer größere Rolle. Wir unterstützen Sie mit einer maßgeschneiderten rechtlichen Gestaltung von F&E-Aktivitäten und beraten Sie zu Fragen von Datenschutz und Cybersecurity bei der Digitalisierung der industriellen Produktion, zum Schutz von IP und zu Maßnahmen gegen unberechtigte Kopien und IP-Verletzungen, zu IT-Verträgen, Lizenzvereinbarungen und modernen Vertriebswegen unter Einsatz von Technologie sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.

  • Gesellschaftsrechtliche Gestaltung für Projektgeschäft, Effizienzsteigerung und Segmentierung oder Zentralisierung von Geschäftsbereichen und Produktionseinheiten sowie Kauf und Verkauf von Unternehmen oder Unternehmensteilen

    Unternehmen der produzierenden Industrie sind mit zahlreichen gesellschaftsrechtlichen Fragen konfrontiert, wenn sie Gesellschaften gründen, Restrukturierungen zum Zwecke von Effizienzsteigerungen, Segmentierung oder Zentralisierung durchführen, Projektgeschäft aus Haftungsgründen auslagern, Unternehmen oder Unternehmensteile oder Assets zukaufen bzw. verkaufen oder mit Dritten in Joint Ventures zusammenarbeiten und ihre internen Strukturen managen. Unser multidisziplinäres Team aus Gesellschaftsrecht, M&A, Deal Advisory und Kartellrecht berät Sie zu sämtlichen Rechtsfragen rund um diese Aktivitäten.

  • Maschinenbau und Anlagenbau – von der Vertragsgestaltung bis zum Projektgeschäft

    Eine moderne Produktion bedarf moderner Maschinen und Anlagen. Wir unterstützen Unternehmen der produzierenden Industrie bei Erwerb, Wartungsverträgen, Gewährleistungsrechten, Produktionsausfällen und im Hinblick auf Produktsicherheit und Produkt-Compliance. Des Weiteren begleiten wir Unternehmen im Anlagenbau bei deren Projektgeschäft. Unser Beratungsspektrum erstreckt sich von der Ausschreibung über die vertragliche Gestaltung und das vertragliche Risikomanagement einschließlich aller Rechtsfragen zu Joint Ventures, Finanzierung, Versicherungen und gesellschaftsrechtlichem Set-up bis hin zum Claim Management in der Bauphase und bei der Streitvermeidung und Konfliktlösung.

  • Rechtliches Supply Chain Management und Lieferketten-Compliance

    Globale Lieferketten spielen für die produzierende Industrie eine herausragende Rolle und bedürfen eines proaktiven rechtlichen Supply Chain Managements, um die Einhaltung regulatorischer Anforderungen sowie wirtschaftliche Effizienz zu gewährleisten. Wir unterstützen produzierende Unternehmen bei der Lieferketten-Compliance und der vertraglichen Umsetzung des rechtlichen Supply Chain Managements. Ein solches Management-System umfasst neben der Einhaltung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes auch die Berücksichtigung verhängter Sanktionen und Embargos sowie weitere Elemente der Supply Chain Compliance einschließlich Nachhaltigkeitsaspekten, wie die Erstellung von Supplier Codes of Conduct und Lieferantenaudits.

  • Risikomanagement bei Lieferengpässen und Force Majeure

    Lieferengpässe auf globalen Märkten stellen in Zeiten knapper Ressourcen, logistischer Barrieren und Lieferbeschränkungen ein erhebliches Risiko für die laufende Produktion sowie die Absatzchancen von produzierenden Unternehmen dar. Die Auswirkungen auf die Einhaltung von Verträgen gegenüber Kunden können dabei gravierend sein. Wir von KPMG Law beraten Sie maßgeschneidert zu vertraglichen Mechanismen einschließlich Lieferpflichten, Selbstbelieferungsvorbehalten, Vertragsstrafen und Schadensersatz sowie zum Umgang mit akuten Engpässen und Produktionsverknappung. Wir begleiten Sie auch bei der Diversifizierung Ihres Lieferantenpools mithilfe von rechtlichen Instrumenten, Vertragsänderungen und Vertragsneuverhandlungen, beim proaktiven Management von Force Majeure-Situationen einschließlich rechtlicher Strategien zur Verteilung knapper Güter auf mehrere berechtigte Kunden sowie bei der Streitvermeidung und -beilegung in Gerichts- und internationalen Schiedsverfahren.

Erfahren Sie, für wieviel mehr #more steht: direkt von unseren Expert:innen.
Auf Klick. In spannenden O-Tönen.

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Christine Heeg-Weimann, LL.M. (Sydney)

Partner
Leiterin Allg. Wirtschaftsrecht & Handelsrecht

Tersteegenstraße 19-23
40474 Düsseldorf

tel: +49 211 4155597272
cheegweimann@kpmg-law.com

© 2022 KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, assoziiert mit der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einer Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und ein Mitglied der globalen KPMG-Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen, die KPMG International Limited, einer Private English Company Limited by Guarantee, angeschlossen sind. Alle Rechte vorbehalten. Für weitere Einzelheiten über die Struktur der globalen Organisation von KPMG besuchen Sie bitte https://home.kpmg/governance.

KPMG International erbringt keine Dienstleistungen für Kunden. Keine Mitgliedsfirma ist befugt, KPMG International oder eine andere Mitgliedsfirma gegenüber Dritten zu verpflichten oder vertraglich zu binden, ebenso wie KPMG International nicht autorisiert ist, andere Mitgliedsfirmen zu verpflichten oder vertraglich zu binden.

Scroll