Suche
Contact

Life Sciences & Chemicals

Life Sciences and Chemistry. Taking a holistic view of the future.

A rapidly changing environment constantly presents life sciences and chemical companies with new challenges, including legal ones. Particularly as a result of the Covid 19 pandemic, companies will be forced to become much more agile, digital and connected in the future.

Digitization, with its new opportunities, will significantly shape the future of the life sciences industry in the areas of virtual communication, technological innovation, and data-driven analytics. In addition, society’s health awareness continues to increase, which is why the life sciences industry must adapt to new customer needs as well as ongoing digitalization by implementing agile business models.

As a supplier and solution provider to many industries, the chemical sector represents a key industry. Here, too, the aim is to further improve customer relationships through attractive services, to enable advanced solutions with innovative products, and to establish new sales channels. Adaptation to technological progress and the use of innovative technologies are becoming an even greater focus.

Consulting focus

  • Compliance, Internal Investigations

    We advise management on organizing and enforcing law in the company in such a way that corporate and management liability can be avoided. We support companies in setting up and expanding their compliance management and accompany them in their compliance operations – with our international KPMG compliance network also worldwide in all relevant compliance fields. For example, product compliance is becoming increasingly important, especially in the biomedical industry, for example in the form of the implementation of legal requirements or standards within the company. From relevance and risk analysis to whistleblower systems and case management, business partner audits or compliance audits to compliance organization consulting: Our consulting spectrum covers strategic governance consulting as well as the clarification of individual legal issues in an international context or the processing of violations through internal company investigations.

  • Digital Health

    Digitization is of enormous importance in the life sciences sector and enables the rapid and in-depth analysis of ever larger and more complex data volumes. AI- or Big Data-supported diagnoses, therapies and new development processes offer great opportunities and will shape the life sciences sector in the future. Legislators have also recognized how fundamental digitization is in the healthcare and life sciences sector and, with the Digital Care Act, have created the first legal framework for selling digital products as healthcare applications or even remedies. Our experts advise you on all legal issues related to digital health and support you in the development and marketing of digital products and solutions such as health apps.

  • Digital transformation

    Companies and their legal departments in the life sciences sector face major challenges. Whether on a national or international level, the requirements of legislators are constantly increasing. At the same time, technological progress, the opening up of new markets and the megatrend of digitalization mean that the legal steps to be taken into account within a company are becoming increasingly complex and extensive. So-called LegalTech solutions, i.e. legal solution approaches on a digital basis, can help to automate certain activities. As a result, the algorithm takes care of simple processes, giving you the time and capacity to deal with complex legal issues.

  • ESG - Environment, Social, Governance

    Sustainability and social responsibility as a corporate strategy – the relevance of consulting in the field of environment, social, governance (ESG) is increasing, especially in the life sciences sector. Numerous legislative initiatives and a supreme court decision make ESG a highly topical issue in politics and business. Companies should take greater responsibility for their actions. Sustainable business practices also determine the competitiveness of companies, as sustainability is increasingly becoming an exclusion criterion for business partners, customers and potential investors. At KPMG Law, we advise and support you in developing a sustainable corporate strategy from an ESG perspective.

  • IP Law

    We provide comprehensive legal advice on the acquisition, protection and use of intellectual property (IP) assets. This includes the identification of IP assets, the development of technology and IP asset strategies, as well as advice on IP transactions and the contribution of IP and its development in the context of joint ventures. We develop strategies for using, securing and exploiting technology and IP assets – including the (re-)structuring of licensing systems. We also take care of the administrative IP management for you, including the complete administration and maintenance of your IP assets. This also includes national and international IP applications and renewals, deadline monitoring, collision monitoring and communication with authorities. Our range of activities also includes advice on all IP law issues, in particular with regard to the avoidance of possible IP infringements through the use of new technologies or the market entry with new products (keyword IP compliance).

  • Law of the health care industry

    With a share of about 11 percent of the gross domestic product, the healthcare industry is an important sector of the economy that is largely subject to government regulation. Public and private hospitals, health insurance companies, rehabilitation and care facilities, as well as manufacturers of medical devices, are therefore often faced with complex issues involving legal, tax, business management and strategic issues. Regulatory guidelines must be taken into account not only in operations, but also in transactions, PPP and outsourcing projects, for example. We accompany you every step of the way and make sure that your project is implemented in compliance with health law.

  • Criminal tax law and criminal economic law

    We support you both in advance in the avoidance of risks in criminal tax law and commercial criminal law as well as in the analysis and resolution of conflict situations under tax law (tax disputes). In criminal and misdemeanor proceedings, we take on the defense of natural persons – especially executives – as well as the representation of corporate interests in both criminal tax law and criminal business law.

  • Transactions

    At KPMG Law, we have extensive experience in providing legal advice to domestic and foreign clients on the purchase and sale of companies and investments in the life sciences sector. We pursue an integrated consulting approach by assembling cross-jurisdictional teams, depending on the specific requirements. We also regularly take into account regulatory, tax and accounting aspects. Particularly in the case of cross-border transactions, our integration into the international network of our colleagues at KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ensures rapid access to the necessary personnel resources.

Your contact person

Dr. Heiko Hoffmann

Partner
Munich Site Manager
Head of Criminal Tax Law

Friedenstraße 10
81671 München

tel: +49 89 59976061652
HHoffmann@kpmg-law.com

© 2024 KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, associated with KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, a public limited company under German law and a member of the global KPMG organisation of independent member firms affiliated with KPMG International Limited, a Private English Company Limited by Guarantee. All rights reserved. For more details on the structure of KPMG’s global organisation, please visit https://home.kpmg/governance.

 KPMG International does not provide services to clients. No member firm is authorised to bind or contract KPMG International or any other member firm to any third party, just as KPMG International is not authorised to bind or contract any other member firm.

Scroll

Suche
Contact

Life Sciences & Chemicals

Life Sciences und Chemie. Die Zukunft ganzheitlich betrachtet.

Ein sich schnell wandelndes Umfeld stellt Life-Sciences- und Chemieunternehmen immer wieder vor neue, auch rechtliche Herausforderungen. Insbesondere infolge der Covid-19-Pandemie werden die Unternehmen gezwungen sein, in Zukunft wesentlich agiler, digitaler und vernetzter zu agieren.

Die Digitalisierung wird mit ihren neuen Möglichkeiten die Zukunft der Life-Sciences-Branche in den Bereichen virtuelle Kommunikation, technologische Innovationen sowie datengesteuerte Analytik maßgeblich prägen. Darüber hinaus nimmt das Gesundheitsbewusstsein der Gesellschaft weiter zu, weshalb sich die Life-Sciences-Branche durch die Implementierung agiler Unternehmensmodelle an die neuen Kundenbedürfnisse sowie die fortschreitende Digitalisierung anpassen muss.

Als Zulieferer und Lösungsanbieter vieler Industrien stellt die Chemiebranche eine Schlüsselindustrie dar. Auch hier gilt es, die Kundenbeziehungen durch attraktive Dienstleistungen weiter zu verbessern, mit innovativen Produkten fortschrittliche Lösungen zu ermöglichen sowie neue Vertriebskanäle aufzubauen. Die Anpassung an den technologischen Fortschritt und die Nutzung innovativer Technologien rücken noch stärker in den Fokus.

Beratungs­schwer­punkte

  • Compliance, Internal Investigations

    Wir beraten das Management dazu, Recht im Unternehmen so zu organisieren und durchzusetzen, dass Unternehmens- und Management-Haftung vermieden werden kann. Wir unterstützen Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihres Compliance-Managements und begleiten sie im Compliance-Regelbetrieb – mit unserem internationalen KPMG-Compliance-Netzwerk auch weltweit in allen relevanten Compliance-Feldern. So gewinnt etwa die Produkt-Compliance insbesondere in der biomedizinisch ausgerichteten Industrie zunehmend an Bedeutung, zum Beispiel in Form von organisationsrechtlicher Umsetzung gesetzlicher Vorgaben oder Standards im Unternehmen. Von der Relevanz- und Risikoanalyse über das Hinweisgebersystem und Case-Management, die Geschäftspartnerprüfung oder Compliance Audits bis hin zur Compliance-Organisationsberatung: Unser Beratungsspektrum deckt die strategische Governance-Beratung ebenso ab wie die Klärung rechtlicher Einzelfragen im internationalen Kontext oder die Aufarbeitung von Verstößen durch unternehmensinterne Ermittlungen.

  • Digital Health

    Die Digitalisierung ist im Life-Sciences-Bereich von enormer Bedeutung und ermöglicht die schnelle und tief gehende Analyse von immer größeren und komplexeren Datenmengen. KI- oder Big Data-gestützte Diagnosen, Therapien und neue Entwicklungsprozesse bieten große Chancen und werden den Bereich Life Sciences zukünftig prägen. Auch die Gesetzgebung hat erkannt, wie elementar die Digitalisierung im Healthcare- und Life-Sciences-Bereich ist, und mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz die ersten rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen, um digitale Produkte als Gesundheitsanwendungen oder sogar Heilmittel zu vertreiben. Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie zu allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Digital Health und unterstützen Sie bei der Entwicklung und Vermarktung von digitalen Produkten und Lösungen wie zum Beispiel Health-Apps.

  • Digitaler Wandel

    Unternehmen und ihre Rechtsabteilungen im Life-Sciences-Bereich stehen vor großen Herausforderungen. Ob auf nationaler oder internationaler Ebene, die Anforderungen der Gesetzgeber nehmen stetig zu. Gleichzeitig führen der technologische Fortschritt, die Erschließung neuer Märkte und der Megatrend Digitalisierung dazu, dass die zu berücksichtigenden rechtlichen Schritte innerhalb eines Unternehmens immer komplexer und umfangreicher ausfallen. Sogenannte LegalTech-Lösungen, also rechtliche Lösungsansätze auf digitaler Basis, können dabei helfen, bestimmte Tätigkeiten zu automatisieren. Das Ergebnis: Um einfache Abläufe kümmert sich der Algorithmus – so gewinnen Sie Zeit und Kapazitäten, um komplexe rechtliche Fragestellungen zu bearbeiten.

  • ESG – Environment, Social, Governance

    Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung als Unternehmensstrategie – die Relevanz von Beratung im Bereich Environment, Social, Governance (ESG) nimmt zu, gerade auch im Life-Sciences-Bereich. Zahlreiche Gesetzesinitiativen und eine höchstrichterliche Entscheidung machen ESG zu einem hochaktuellen Thema in Politik und Wirtschaft. Unternehmen sollen verstärkt Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. So bestimmt nachhaltiges Wirtschaften auch die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, da Sustainability zunehmend als (Ausschluss-)Kriterium für Geschäftspartner:innen, Kund:innen und auch potenzielle Investoren gilt. Wir von KPMG Law beraten und unterstützen Sie bei der Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie unter ESG-Aspekten.

  • IP-Recht

    Wir bieten umfassende rechtliche Beratung zu Erwerb, Schutz und Nutzung von Vermögenswerten des Intellectual Property (IP). Hierzu gehören die Identifikation von IP-Assets, die Entwicklung von Technology- und IP-Asset-Strategien sowie die Beratung bezüglich IP-Transaktionen und die Einbringung von IP und dessen Entwicklung im Rahmen von Joint Ventures. Wir erarbeiten Strategien zur Nutzung, Sicherung und Verwertung von Technology- und IP-Assets – einschließlich der (Re-)Strukturierung von Lizenzsystemen. Dabei übernehmen wir für Sie auch das administrative IP-Management einschließlich der vollständigen Verwaltung und Pflege Ihrer IP-Assets. Dies beinhaltet auch nationale und internationale Schutzrechtsanmeldungen und -verlängerungen, Fristenkontrolle, Kollisionsüberwachungen und Behördenkommunikation. Die Beratung zu allen IP-rechtlichen Fragestellungen gehört ebenso zu unserem Tätigkeitsspektrum, insbesondereim Hinblick auf die Vermeidung etwaiger IP-Verletzungen durch den Einsatz neuer Technologien oder den Markteintritt mit neuen Produkten (Stichwort IP-Compliance).

  • Recht der Gesundheitswirtschaft

    Mit einem Anteil von etwa 11 Prozent am Bruttoinlandsprodukt stellt die Gesundheitswirtschaft einen wichtigen Wirtschaftszweig dar, der weitgehend der staatlichen Regulierung unterliegt. Öffentliche und private Krankenhäuser, Krankenkassen, Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen sowie Hersteller von Medizinprodukten stehen daher häufig vor komplexen Fragestellungen mit rechtlichen, steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und strategischen Bezügen. Die regulatorischen Richtlinien müssen nicht nur im operativen Geschäft, sondern etwa auch bei Transaktionen, PPP- und Outsourcing-Projekten berücksichtigt werden. Wir begleiten Sie bei allen Schritten und achten auf eine gesundheitsrechtskonforme Umsetzung Ihres Vorhabens.

  • Steuerstrafrecht und Wirtschaftsstrafrecht

    Wir unterstützen Sie sowohl im Vorfeld bei der Vermeidung von Risiken im Steuerstraf- und Wirtschaftsstrafrecht als auch bei der Analyse und Lösung steuerrechtlicher Konfliktsituationen (Steuerstreit). In Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren übernehmen wir sowohl im Steuerstraf- als auch im Wirtschaftsstrafrecht die Verteidigung natürlicher Personen – insbesondere von Führungskräften – als auch die Vertretung von Unternehmensinteressen.

  • Transaktionen

    Wir von KPMG Law verfügen über umfangreiche Erfahrung in der rechtlichen Beratung in- und ausländischer Mandanten beim Kauf und Verkauf von Unternehmen und Beteiligungen im Life-Sciences-Bereich. Wir verfolgen dabei einen integrierten Beratungsansatz, indem wir – je nach konkreter Anforderung – rechtsgebietsübergreifende Teams zusammenstellen. So berücksichtigen wir regelmäßig auch regulatorische sowie steuer- und bilanzrechtliche Aspekte. Insbesondere bei grenzüberschreitenden Transaktionen gewährleistet unsere Einbindung in das internationale Netzwerk unserer Kolleginnen und Kollegen der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft einen schnellen Zugriff auf die erforderlichen personellen Ressourcen.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Heiko Hoffmann

Partner
Standortleiter München
Leiter Compliance, Steuer- & Wirtschaftsstrafrecht

Ganghoferstraße 29
80339 München

tel: +49 89 59976061652
HHoffmann@kpmg-law.com

© 2022 KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, assoziiert mit der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einer Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und ein Mitglied der globalen KPMG-Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen, die KPMG International Limited, einer Private English Company Limited by Guarantee, angeschlossen sind. Alle Rechte vorbehalten. Für weitere Einzelheiten über die Struktur der globalen Organisation von KPMG besuchen Sie bitte https://home.kpmg/governance.

KPMG International erbringt keine Dienstleistungen für Kunden. Keine Mitgliedsfirma ist befugt, KPMG International oder eine andere Mitgliedsfirma gegenüber Dritten zu verpflichten oder vertraglich zu binden, ebenso wie KPMG International nicht autorisiert ist, andere Mitgliedsfirmen zu verpflichten oder vertraglich zu binden.

Scroll