Suche
Contact

Government

We support the public sector in reliably fulfilling its tasks.

Public administration faces enormous challenges in order to ensure the state’s ability to act in the future. Public sector services must be organized more efficiently and increasingly outsourced, as more and more administrative positions remain unfilled as a result of demographic developments. While these bottlenecks can be compensated for by increased digitization so that the state can continue to maintain its efficiency, this infrastructure must be created and deployed comprehensively. But digitization must also be driven forward outside of administration and public authorities so that citizens and businesses can benefit from technological change.

A further challenge for the public sector is posed by financial bottlenecks, which considerably restrict the state’s room for maneuver. In view of empty coffers, services must be provided more efficiently, investments must be prioritized and financing must also be made possible outside of budgets.

To ensure that the state can continue to provide services of general interest to its citizens, new and innovative solutions and courses of action are therefore required. This applies in particular to future issues such as the reduction of greenhouse gas emissions, which affects the areas of mobility, energy supply and construction – in other words, classic fields of action for the public sector.

We at KPMG Law support the state and administration in reliably fulfilling their tasks. We combine many years of experience in all aspects of public law with a profound understanding of the organizational structures and processes in public administration and their particularities, also with regard to public perception. Thanks to our close cooperation with KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, we are able to offer practicable solutions even for complex issues at the interface between the state and the private sector.

Consulting focus

  • Procurement and financing

    We provide support in designing efficient, value-creating and legally compliant procurement processes. We identify and enable the financing channels that the public sector needs to fulfill its tasks. Our many years of experience in public procurement law, budgetary law, constitutional law, European law, state aid law and subsidy law form the basis for our legally secure solutions and give you the security of always acting within the legally permissible framework. With our combination of business expertise and process-oriented thinking, we achieve the economic goals you have set for yourself.

  • Sustainability

    Reducing greenhouse gas emissions and achieving climate protection targets are tasks of social significance that are also close to our hearts. However, the public sector must not only create the regulatory framework for this, but also be a pioneer in ESG goals itself. From our consulting practice, we know what role models exist for implementing a sustainability agenda, and we bring a wide range of experience from abroad, from the financial markets and from listed companies, from which the public sector can benefit. Our in-depth expertise in environmental law, foreign trade law, public procurement law, labor law, administrative law and from transformation projects enables us to bring about change in line with ESG goals with personal passion and professional strength.

  • Organizational models and digitization

    The public sector is also undergoing a digital transformation. We accompany the change process of the public sector and support the fulfillment of public tasks when new, innovative approaches and technologies are used. We work with you to design efficient and transparent organizational models for the delivery of public services and help you select, design and implement digital administrative processes and business models. With our comprehensive expertise in administrative law, corporate law, transparency law, labor and civil service law, as well as IT and data protection law, we develop holistic solutions for you. Thanks to our extensive experience from large transformation projects in the public sector and close cooperation with practitioners and management consultants, we have developed a profound understanding of the practical aspects of public sector work.

  • Extended workbench

    Our extended workbench concept offers you the possibility to outsource your tasks to KPMG Law on a short-term or long-term basis, in whole or in part. Thanks to our excellent technical expertise, our profound understanding of the practical work of the public sector, our methodological competence, our modern technical solutions, and our extensive experience in mass proceedings, we will be happy to take over your administrative tasks during peak workloads or staff shortages. For example, we support you in the management of subsidies, in legal proceedings, in citizen participation or in project management as a competent, efficient and transparent partner.

  • Administrative procedure

    We represent your interests in state administrative proceedings. We accelerate planning processes and bring major procedures to a successful conclusion with our experienced project management, through the wise exploitation of legal options and through transparency towards all parties involved. With our in-depth expertise in administrative law, planning law, transparency law, commercial law and environmental law, as well as our extensive litigation experience, we are your strong and reliable partner in administrative proceedings of all kinds.

Explore #more

13.09.2023 | KPMG Law Insights, KPMG Law Insights

eForms: New standard forms for contracting authorities

17.08.2023 | KPMG Law Insights, KPMG Law Insights

Transformation of public procurement law: this is how the consultation went

28.07.2022 | KPMG Law Insights

Procurement Chamber BaWü: Impermissible third-country transfer through the use of the EU subsidiary of a US service provider

05.07.2022 | KPMG Law Insights, KPMG Law Insights

LNG Acceleration Act – role model for accelerated procurement?

Your contact person

Dr. Moritz Püstow

Partner
Solution Line Head Public Sector
Head of Public Law and Environmental Social Governance (ESG)

Heidestraße 58
10557 Berlin

tel: +49 30 530199129
mpuestow@kpmg-law.com

© 2024 KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, associated with KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, a public limited company under German law and a member of the global KPMG organisation of independent member firms affiliated with KPMG International Limited, a Private English Company Limited by Guarantee. All rights reserved. For more details on the structure of KPMG’s global organisation, please visit https://home.kpmg/governance.

 KPMG International does not provide services to clients. No member firm is authorised to bind or contract KPMG International or any other member firm to any third party, just as KPMG International is not authorised to bind or contract any other member firm.

Scroll

Suche
Contact

Government

Wir unterstützen den öffentlichen Sektor bei der zuverlässigen Erfüllung seiner Aufgaben.

Die öffentliche Verwaltung steht vor enormen Herausforderungen, um die Handlungsfähigkeit des Staates auch in Zukunft gewährleisten zu können. Leistungen der öffentlichen Hand müssen effizienter organisiert und zunehmend outgesourct werden, da infolge der demografischen Entwicklung immer mehr Stellen in der Verwaltung unbesetzt bleiben. Diese Engpässe können zwar durch verstärkte Digitalisierung kompensiert werden, sodass der Staat seine Leistungsfähigkeit weiterhin wahren kann, doch muss diese Infrastruktur umfassend geschaffen und eingesetzt werden. Aber auch außerhalb von Verwaltung und Behörden muss die Digitalisierung weiter vorangetrieben werden, damit Bürger:innen und Wirtschaft den technologischen Wandel für sich nutzen können.

Eine weitere Herausforderung für die öffentliche Hand besteht in Finanzengpässen, die die staatlichen Handlungsspielräume erheblich einschränken. Angesichts leerer Kassen müssen Leistungen effizienter erbracht, Investitionen priorisiert und Finanzierungen auch außerhalb der Haushalte ermöglicht werden.

Damit der Staat auch weiterhin die Daseinsvorsorge für seine Bürgerinnen und Bürger gewährleisten kann, sind daher neue und innovative Lösungswege und Handlungsweisen erforderlich. Dies gilt insbesondere für Zukunftsthemen wie die Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen, was die Bereiche Mobilität, Energieversorgung und Bau betrifft – klassische Handlungsfelder der öffentlichen Hand also.

Wir von KPMG Law unterstützen Staat und Verwaltung bei der zuverlässigen Erfüllung ihrer Aufgaben. Wir kombinieren langjährige Erfahrung in allen Belangen des Öffentlichen Rechts mit tiefgreifendem Verständnis für die Organisationsstrukturen und Prozesse in der öffentlichen Verwaltung und deren Besonderheiten, auch im Hinblick auf die öffentliche Wahrnehmung. Durch unsere enge Kooperation mit der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sind wir in der Lage, auch für komplexe Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Staat und Privatwirtschaft praktikable Lösungen anzubieten.

Beratungs­schwer­punkte

  • Beschaffung und Finanzierung

    Wir unterstützen bei einer effizienten, wertschöpfenden und rechtssicheren Gestaltung der Beschaffungsprozesse. Wir identifizieren und ermöglichen die Finanzierungswege, die die öffentliche Hand für die Erfüllung ihrer Aufgaben benötigt. Unsere langjährige Erfahrung im Vergaberecht, Haushaltsrecht, Verfassungsrecht, Europarecht, Beihilferecht und Fördermittelrecht bildet die Basis für unsere rechtssicheren Lösungen und gibt Ihnen die Sicherheit, stets im rechtlich zulässigen Rahmen zu handeln. Mit unserer Kombination aus betriebswirtschaftlicher Expertise und prozessorientierter Denkweise erreichen wir die wirtschaftlichen Ziele, die Sie sich gesetzt haben.

  • Nachhaltigkeit

    Die Reduzierung der Treibhausgasemissionen und die Erreichung der Klimaschutzziele sind Aufgaben von gesellschaftlicher Tragweite, die auch uns am Herzen liegen. Die öffentliche Hand muss hierfür jedoch nicht nur den regulatorischen Rahmen schaffen, sondern selbst Vorreiterin bei ESG-Zielen sein. Wir wissen aus unserer Beratungspraxis, welche Role Models es für die Umsetzung einer Nachhaltigkeits-Agenda gibt, und bringen vielfältige Erfahrungen aus dem Ausland, aus den Finanzmärkten und von börsennotierten Unternehmen ein, von denen der öffentliche Sektor profitieren kann. Unsere tiefgreifende Expertise im Umweltrecht, im Außenwirtschaftsrecht, im Vergaberecht, im Arbeitsrecht, im Verwaltungsrecht und aus Transformationsprojekten ermöglicht es uns, mit persönlicher Leidenschaft und fachlicher Kraft Veränderungen im Sinne von ESG-Zielen zu bewirken.

  • Organisationsmodelle und Digitalisierung

    Auch der öffentliche Sektor befindet sich in der digitalen Transformation. Wir begleiten den Veränderungsprozess der öffentlichen Hand und unterstützen bei der Erfüllung öffentlicher Aufgaben, wenn neue, innovative Ansätze und Technologien genutzt werden. Wir entwerfen gemeinsam mit Ihnen effiziente und transparente Organisationsmodelle für die Erbringung öffentlicher Leistungen und helfen Ihnen bei der Auswahl, Gestaltung und Umsetzung digitaler Verwaltungsprozesse und Geschäftsmodelle. Mit unserer umfassenden Expertise im Verwaltungsrecht, Gesellschaftsrecht, Transparenzrecht, Arbeits- und Beamtenrecht sowie im IT- und Datenschutzrecht entwickeln wir für Sie ganzheitliche Lösungen. Dank unserer umfangreichen Erfahrung aus großen Transformationsprojekten im öffentlichen Sektor und der engen Zusammenarbeit mit Praktiker:innen und Unternehmensberater:innen haben wir ein tiefgreifendes Verständnis für die praktischen Aspekte der Arbeit der öffentlichen Hand entwickelt.

  • Verlängerte Werkbank

    Unser Konzept der verlängerten Werkbank bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Aufgaben kurzfristig oder langfristig, in Gänze oder teilweise zu KPMG Law auszulagern. Dank unserer exzellenten Fachexpertise, unserem tiefgreifenden Verständnis für die praktische Arbeit der öffentlichen Hand, unserer Methodenkompetenz, unseren modernen technischen Lösungen sowie unserer großen Erfahrung in Massenverfahren übernehmen wir gerne Ihre Verwaltungsaufgaben bei Auslastungsspitzen oder Personalknappheit. So unterstützen wir Sie beispielsweise beim Fördermittelmanagement, bei Klageverfahren, in Bürgerbeteiligungen oder im Projektmanagement als kompetenter, effizienter und transparenter Partner.

  • Verwaltungsverfahren

    Wir vertreten Ihre Interessen in staatlichen Verwaltungsverfahren. Wir beschleunigen Planungsprozesse und bringen große Verfahren mit unserem routinierten Projektmanagement, durch die kluge Ausschöpfung der rechtlichen Möglichkeiten und durch Transparenz gegenüber allen Beteiligten zu einem erfolgreichen Abschluss. Mit unserer tiefgreifenden verwaltungsrechtlichen, planungsrechtlichen, transparenzrechtlichen, gewerberechtlichen und umweltrechtlichen Expertise sowie unserer umfangreichen Prozesserfahrung sind wir Ihr starker und verlässlicher Partner in Verwaltungsverfahren aller Art.

Erfahren Sie, für wieviel mehr #more steht: direkt von unseren Expert:innen.
Auf Klick. In spannenden O-Tönen.

Explore #more

28.07.2022 | KPMG Law Insights

Vergabekammer BaWü: Unzulässige Drittlandübermittlung durch den Einsatz des EU-Tochterunternehmens eines US-Dienstleisters

Vergabekammer BaWü: Unzulässige Drittlandübermittlung durch den Einsatz des EU-Tochterunternehmens eines US-Dienstleisters Selten hat die Entscheidung einer Vergabekammer bereits in kurzer Zeit für so viel Aufsehen gesorgt wie der Beschluss der VK Baden-Württemberg vom 13. Juli 2022 (Az. 1 VK 23/22). Der noch nicht rechtskräftige Beschluss ist dabei nicht allein für Vergabeverfahren relevant. Die Ausführungen der […]

05.07.2022 | KPMG Law Insights

LNG-Beschleunigungsgesetz – Vorbildcharakter für beschleunigte Beschaffung?

LNG-Beschleunigungsgesetz – Vorbildcharakter für beschleunigte Beschaffung? Mit dem am 24. Februar 2022 begonnenen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat sich die energie- und sicherheitspolitische Bewertung der Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen unvorhergesehen kurzfristig und fundamental geändert. In der Folge ist eine Unterbrechung der bis dato für die nationale Energieversorgung zentralen russischen Erdgaslieferungen an Deutschland (laut der […]

Ihr Ansprechpartner

Dr. Moritz Püstow

Partner
Solution Line Head Public Sector
Leiter Öffentliches Recht und Environmental Social Governance (ESG)

Klingelhöferstraße 18
10785 Berlin

tel: +49 30 530199129
mpuestow@kpmg-law.com

© 2022 KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, assoziiert mit der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einer Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und ein Mitglied der globalen KPMG-Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen, die KPMG International Limited, einer Private English Company Limited by Guarantee, angeschlossen sind. Alle Rechte vorbehalten. Für weitere Einzelheiten über die Struktur der globalen Organisation von KPMG besuchen Sie bitte https://home.kpmg/governance.

KPMG International erbringt keine Dienstleistungen für Kunden. Keine Mitgliedsfirma ist befugt, KPMG International oder eine andere Mitgliedsfirma gegenüber Dritten zu verpflichten oder vertraglich zu binden, ebenso wie KPMG International nicht autorisiert ist, andere Mitgliedsfirmen zu verpflichten oder vertraglich zu binden.

Scroll