Suche
Contact
Microfon with a purple background

A podcast series from KPMG Law

KPMG Law on air

In our podcasts, our experts provide information on legal issues that companies are looking for answers to today and in the future. It will cover important topics such as digital transformation, compliance & governance, business performance & resilience, ESG and the future of law as well as other current legal developments and practical tips for implementation.

Learn what your company should consider today to ensure it is well positioned tomorrow.

Feel free to follow us on Spotify, Apple Podcasts, Deezer and Soundcloud.

All episodes (in German only)

  • Specialists from abroad: changes to residence law

    There is a shortage of skilled workers in Europe. The EU Blue Card is intended to enable the employment of highly qualified workers from abroad. Recently, the requirements for obtaining the residence permit were lowered, which broadens the scope of application. Employers can also use the new instrument of short-term contingent employment to cover additional demand for workers. In the podcast, Christian Alexander Jimenez Metzler and Eva Steinberg, lawyer and attorney at KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, talk about the opportunities offered by residence permits as well as the legal problems that can arise when using them.

    You are welcome to contact us at cjimenezmetzler@kpmg-law.com und esteinberg1@kpmg-law.com.

  • Artificial intelligence and human dignity

    Artificial intelligence could soon replace people in many professions. Is this a threat to human dignity? Which decisions can we delegate to algorithms? And can we allow people to be turned into objects of technology? On the other hand, the use of AI leads to quantum leaps in medicine, bridges language barriers and can therefore help people to live in dignity in the first place. But who is responsible if the AI makes mistakes? Philipp Glock, Partner at KPMG Law, and Marcel Ritter, General Counsel at Telefónica Germany, discussed the ethical aspects of AI in the #Podcast.

    If you have any questions, our expert Philipp Glock is available at pglock@kpmg-law.com.

  • One year of GenAI hype - what's next?

    “Will AI replace my job?”, many people ask themselves, including lawyers. We are still at the beginning of the development of generative AI. But there are already theories about how large language models will change the composition of legal departments in the long term. There are also ideas on how the copyright hurdles in the use of AI could be solved in the long term. Dr. Anna Wipper, Philipp Glock and Andreas Bong, Partner and Partner at KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, describe in the podcast the directions in which the legal services industry could develop with AI. Our experts will be happy to answer any further questions you may have at awipper@kpmg-law.com, pglock@kpmg-law.com and andreasbong@kpmg-law.com.

  • If the family business is to be sold

    If the family business is to be sold, communication is the be-all and end-all. After all, the decision within the family to part with their own business is usually not an easy one. And the interests are often very different. At the same time, there are also legal pitfalls that family members should be aware of. Mark Uwe Pawlytta, Partner, and Peter Plennert, Senior Manager at KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, outline the challenges that M&A transactions of family businesses entail and how families can overcome them. If you have any questions, the experts are available by e-mail at mpawlytta@kpmg-law.com and pplennert@kpmg-law.com.

  • Mergers & Acquisitions (M&A): Outlook 2024

    Where is the M&A market heading after the volume of transactions slumped significantly in 2023? This depends, among other things, on the development of interest rates and the economy as a whole. These are some of the trends that M&A experts are observing: The market is taking more time to review assets for sale and purchase prices are “more reasonable” again. The experts reveal the details Dr. Daniel Kaut (KPMG Law Rechtsberatungsgesellschaft mbH), Alexander Bischoff and Florian Rieser (both KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) in the podcast.

    You are welcome to contact us at dkaut@kpmg-law.comalexanderbischoff@kpmg.com and frieser@kpmg.com.

  • Accessibility Reinforcement Act - what banks and other companies should bear in mind

    The ramp in front of the entrance door will soon no longer be sufficient. From June 28, 2025, the Barrier-Free Accessibility Reinforcement Act will come into force and then digital services must also enable the participation of people with disabilities. Banks are particularly affected. On the one hand, their services are needed by everyone and, at the same time, banking transactions for private customers have changed dramatically. What needs to be considered when implementing the law Matthias Lüger, Partner, and Pedro Hernández López, Manager at KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

  • ESG and labor law: What companies need to consider

    Sustainability reporting also concerns various labor law issues. In particular, the sustainability pillar “S” in ESG includes various personnel matters. This raises a variety of questions, particularly for the HR department, including
    – What reporting obligations apply in relation to personnel under the CSRD?
    – What other legal obligations apply to the HR department and what else will companies have to face?
    – What can and must be taken into account when structuring remuneration? How does the Pay Transparency Directive affect this?
    – What role does the works council play in ESG?

    Kathrin Brügger
    , Partner at KPMG Law and André Kock, Manager at KPMG Law, provide an overview of what needs to be considered from an employment law perspective in the area of sustainability reporting. They also explain why companies should take measures at an early stage.

  • AI and data protection: start-ups should pay attention to this

    The use of artificial intelligence is usually very attractive for start-ups and new business models, but it also harbors many risks. Even without AI, data is collected in any case. Before start-ups get going, they should therefore think about data protection and appropriate data management.
    Data management is like a scaffolding on which the company stands. If it is unstable or non-existent, the entire business model may collapse later on. Adding a foundation at a later date is naturally difficult. Dr. Jyn Schultze-Melling, Partner, and Holger Schlüter, Senior Manager at KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, explain what to look out for when setting up a company.

  • US immigration - what German companies should consider

    The USA is an important trading partner for Germany. US entry and residence law is therefore of great practical importance for German companies. Errors at US immigration could result in lifelong entry bans for travelers and companies could also face drastic sanctions in some cases. Many legal questions arise, particularly in the context of corporate transactions in the USA. Providing an overview Sabine Paul, Partner, and Constanza Maria Mundt, Senior Manager at KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

  • How the public sector can build in a climate-friendly way

    The construction and operation of buildings is responsible for around 40 percent of global greenhouse gases. The public sector has a particular responsibility to reduce these CO2 emissions. It should be a role model for the private sector. Public clients are constitutionally obliged to take climate protection into account in all decisions. How can the procurement of climate-friendly buildings be carried out in a practical manner and in accordance with the applicable rules of public procurement law?
    Senior Manager Julia Gielen and Partner Dr. Torsten Göhlert both from KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, and Erik Pawelczyk, Manager at KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, describe various levers and explain an evaluation model for the procurement of climate-friendly buildings in the joint podcast.
    You can find out more about this in our impulse paper “Climate-friendly construction with a shadow price for CO2 emissions”. Read now: hubs.la/Q026HtPK0

  • Earn-outs - important tips and pitfalls in M&A transactions

    If the buyer and seller of a company are unable to agree on a purchase price, earn-out agreements have recently been used more frequently. They stipulate that at least part of the purchase price is dependent on the performance of the target company after the acquisition. But does this always make sense?
    Dr. Daniel Kaut
    , Partner at KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, and Christin Müller, Partner at KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, explain in a joint podcast when the contracting parties should resort to earn-out clauses and what needs to be considered.

  • The employment law function - organization and performance put to the test

    In view of high inflation, it is not only trade unions that are demanding more collectively agreed wages. Pension beneficiaries are also asking themselves the question: How does the devaluation of money affect the company pension scheme (baV)? Depending on the implementation method and the type of commitment, both the beneficiaries and the companies can suffer.

    When and how must the utility be adjusted? What options do employers have to change a pension commitment that has already been made? These and other questions answered Christine Hansen, a specialist in employment law with a focus on occupational pension schemes and a senior manager at KPMG Law.

  • Company pension scheme in times of inflation

    Rising interest rates, the recession and possibly stricter regulations are creating a clear trend: more and more parts of companies are up for sale. Regardless of the reason companies divest individual divisions, a carve-out process can be very challenging. What buyers and sellers should think about, describe Maximiliane Prüm, partner at KPMG Law Rechtsanwaltschaft mbH, and Dr. Florian Jung, partner at KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, in a joint podcast.

  • What a carve-out means for companies

    They have only been on the market for a few months, but large language models such as ChatGPT, Azure OpenAI, and PaLM 2 are already indispensable to a large number of people. These tools use content from the Internet and training data from users to generate new texts. But not everything the AI can do is allowed. What is uncritical and when users violate applicable law with chatbots is not always recognizable for laypersons. Dr. Anna-Kristine Wipper and François Heynike, partner and associate at KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, highlight legal pitfalls in the use of generative AI.

  • The Whistleblower Protection Act is coming - here's how companies can benefit

    The earth is getting hotter and hotter and so is the discussion about climate protection. Increasingly, this is also giving rise to legal disputes: NGOs and private individuals are taking action against what they see as inadequate climate protection legislation by states or suing companies as emitters of greenhouse gases. What this means for business and how companies should act now is described by Isabelle Knoché, lawyer and senior manager at KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

  • The EU's digital strategy: What lies ahead for companies

    Stricter data protection, new consumer protection regulations, supply chain laws, new rules for employment contracts – companies are constantly having to adapt or completely rewrite their contracts. This is often almost impossible for them to handle. The acquisition of corresponding resources and the necessary IT tools is usually not worthwhile for individual legal departments. What can provide companies with cost-effective relief is described by Philipp Glock, partner at KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, describes in this podcast.

KPMG Law Operator

Are you ready to take your legal department to the next level? Then join us and let us inspire you.

Learn more
KPMG

© 2024 KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, associated with KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, a public limited company under German law and a member of the global KPMG organisation of independent member firms affiliated with KPMG International Limited, a Private English Company Limited by Guarantee. All rights reserved. For more details on the structure of KPMG’s global organisation, please visit https://home.kpmg/governance.

 KPMG International does not provide services to clients. No member firm is authorised to bind or contract KPMG International or any other member firm to any third party, just as KPMG International is not authorised to bind or contract any other member firm.

Scroll

Suche
Contact
Mikrofon mit lila Hintergrund

Eine Podcast-Reihe von KPMG Law

KPMG Law on air

In unseren Podcasts informieren unsere Expertinnen und Experten zu Rechtsfragen, auf die Unternehmen heute und in Zukunft eine Antwort suchen. Dabei geht es sowohl um wichtige Themenkomplexe wie digitale Transformation, Compliance & Governance, Business Performance & Resilienz, ESG und Future of Law als auch um andere aktuelle rechtliche Entwicklungen und praktische Tipps zur Umsetzung.

Erfahren Sie, was Ihr Unternehmen heute schon beachten sollte, damit es morgen gut aufgestellt ist.

Folgen Sie uns gerne auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer und Soundcloud.

Weitere Folgen

  • Künstliche Intelligenz und die Würde des Menschen

    Künstliche Intelligenz könnte bald Menschen aus vielen Berufen ersetzen. Ist das eine Gefahr für die Menschenwürde? Welche Entscheidungen dürfen wir Algorithmen übertragen? Und können wir zulassen, dass Menschen zu Objekten der Technik gemacht werden? Andererseits führt der Einsatz von KI zu Quantensprüngen in der Medizin, überbrückt Sprachbarrieren und kann damit Menschen auch erst zu einem Leben in Würde verhelfen. Aber wer ist verantwortlich, wenn die KI Fehler macht? Philipp Glock, Partner bei KPMG Law, und Marcel Ritter, General Counsel von Telefónica Germany diskutierten im #Podcast über ethische Gesichtspunkte von KI.

    Für Fragen steht unser Experte Philipp Glock unter pglock@kpmg-law.com zur Verfügung.

  • Wie Low-Code-Lösungen Rechtsabteilungen effizienter machen können

    Mit Hilfe von Low-Code-Lösungen können Unternehmen selbstständig Anwendungen entwickeln, um ihre Arbeitsabläufe zu digitalisieren und steigende Datenmengen zu bewältigen. Andere Abteilungen setzen bereits seit Jahren Low-Code-Lösungen ein, um effizienter und sicherer zu arbeiten. Aufwand und Kosten sind gering, denn Lizenzen und Know-How sind in vielen Unternehmen bereits vorhanden.
    Wie Rechtsabteilungen Low Code bauen und einsetzen können, schildern Philipp Glock, Partner, und Kai Kubsch, Manager bei der KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

    Fragen beantworten die Experten auch unter pglock@kpmg-law.com und kkubsch@kpmg-law.com. Weitere Informationen finden Sie hier: https://hubs.la/Q02t7K7L0

  • Ein Jahr GenAI Hype – wie geht die Reise weiter?

    „Wird die KI meinen Job ersetzen?“, fragen sich viele, auch Jurist:innen. Noch stehen wir am Anfang der Entwicklung von generativer KI. Doch es gibt bereits Theorien, wie Large Language Models langfristig die Zusammensetzung von Rechtsabteilungen verändern werden. Ideen gibt es auch dazu, wie die urheberrechtlichen Hürden bei der Nutzung von KI auf die Dauer gelöst werden könnten. Dr. Anna Wipper, Philipp Glock und Andreas Bong, Partnerin und Partner bei der KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH schildern im Podcast, in welche Richtungen die Rechtsberatungsbranche sich mit KI entwickeln könnte. Ihre weitergehenden Fragen beantworten unsere Expert:innen gerne unter awipper@kpmg-law.compglock@kpmg-law.com und andreasbong@kpmg-law.com.

  • Wenn das Familienunternehmen verkauft werden soll

    Wenn das Familienunternehmen verkauft werden soll, dann ist die Kommunikation das A und O. Denn bereits die familieninterne Entscheidung, sich vom eigenen Business zu trennen, fällt in der Regel nicht leicht. Und die Interessen sind oft sehr unterschiedlich gelagert. Gleichzeitig gibt es auch rechtliche Stolperfallen, die die Familienmitglieder kennen sollten. Mark Uwe Pawlytta, Partner, und Peter Plennert, Senior Manager bei der KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, skizzieren, welche Herausforderungen M&A-Transaktionen von Familienunternehmen mit sich bringen und wie Familien diese meistern können. Für Fragen stehen die Experten per E-Mail unter mpawlytta@kpmg-law.com und pplennert@kpmg-law.com zur Verfügung.

  • Mergers & Acquisitions (M&A): Ausblick 2024

    Wohin entwickelt sich der M&A-Markt, nachdem 2023 das Volumen an Transaktionen deutlich eingebrochen war? Das hängt unter anderem von der Entwicklung der Zinsen und der Wirtschaft insgesamt ab. Trends, die M&A-Expertinnen und -Experten unter anderem beobachten: Der Markt nimmt sich mehr Zeit, um zum Verkauf stehende Assets zu prüfen und die Kaufpreise sind wieder „vernünftiger“. Details verraten die Experten Dr. Daniel Kaut (KPMG Law Rechtsberatungsgesellschaft mbH), Alexander Bischoff und Florian Rieser (beide KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) im Podcast.

    Kontaktieren Sie uns gerne unter dkaut@kpmg-law.comalexanderbischoff@kpmg.com und frieser@kpmg.com.

  • Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – das sollten Banken und anderen Unternehmen beachten

    Die Rampe vor der Eingangstür reicht bald nicht mehr aus. Ab dem 28. Juni 2025 gilt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und dann müssen auch digitale Angebote die Teilhabe von Menschen mit Einschränkungen ermöglichen. Betroffen sind ganz besonders Banken. Denn deren Dienste werden einerseits von allen benötigt und gleichzeitig haben sich Bankgeschäfte für Privatkunden stark gewandelt. Was es bei der Umsetzung des Gesetzes zu beachten gibt, schildern Matthias Lüger, Partner, und Pedro Hernández López, Manager bei KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

  • ESG und Arbeitsrecht: Das müssen Unternehmen beachten

    Die Nachhaltigkeitsberichterstattung betrifft auch diverse arbeitsrechtliche Themen. Insbesondere die Nachhaltigkeitssäule „S“ in ESG beinhaltet verschiedene Personalbelange. Hier stellen sich besonders für die HR-Abteilung vielfältige Fragen, u.a.
    • Welche Berichtspflichten gelten in Bezug auf das Personal nach der CSRD?
    • Welche sonstigen Rechtspflichten treffen den Personalbereich und was wird auf die Unternehmen noch zukommen?
    • Was kann und was muss bei der Gestaltung der Vergütung berücksichtigt werden? Wie wirkt sich dabei die Entgelttransparenzrichtlinie aus?
    • Welche Rolle spielt der Betriebsrat beim Thema ESG?
    Kathrin Brügger, Partnerin bei KPMG Law und André Kock, Manager bei KPMG Law, geben einen Überblick, was es aus arbeitsrechtlicher Sicht im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu beachten gibt. Sie erklären auch, warum Unternehmen frühzeitig Maßnahmen ergreifen sollten.

  • KI und Datenschutz: Darauf sollten Start-ups achten

    Für Start-ups und neue Geschäftsmodelle ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz meist sehr attraktiv, er birgt allerdings auch viele Gefahren. Auch ohne KI werden in jedem Fall Daten angesammelt. Bevor Start-ups loslegen, sollten sie sich daher Gedanken über Datenschutz und ein passendes Datenmanagement machen.
    Ein Datenmanagement ist wie ein Gerüst, auf dem das Unternehmen steht. Ist es instabil oder gar nicht vorhanden, bricht eventuell später das ganze Geschäftsmodell zusammen. Nachträglich ein Fundament einzuziehen, ist naturgemäß schwierig. Dr. Jyn Schultze-Melling, Partner, und Holger Schlüter, Senior Manager bei KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, schildern, worauf bei der Unternehmensgründung zu achten ist.

  • US Immigration – das sollten deutsche Unternehmen beachten

    Die USA sind für Deutschland ein wichtiger Handelspartner. Große praktische Bedeutung hat daher für deutsche Unternehmen das US-amerikanische Einreise- und Aufenthaltsrecht. Fehler bei der US Immigration könnten für die Reisenden lebenslange Einreiseverbote zur Folge haben und auch den Unternehmen drohen teils drastische Sanktionen. Insbesondere im Rahmen von Unternehmenstransaktionen in den USA stellen sich viele rechtliche Fragen. Einen Überblick geben Sabine Paul, Partnerin, und Constanza Maria Mundt, Senior Managerin bei KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

  • So kann die öffentliche Hand klimaverträglich bauen

    Der Bau und der Betrieb von Gebäuden verursachen rund 40 Prozent der weltweiten Treibhausgase. Bei der Reduktion dieses CO2-Ausstoßes ist in besonderem Maß die öffentliche Hand verpflichtet. Sie sollte ein Vorbild für die Privatwirtschaft sein. Öffentliche Auftraggeber sind verfassungsrechtlich verpflichtet, bei allen Entscheidungen den Klimaschutz zu berücksichtigen. Wie kann die Beschaffung klimaverträglicher Bauwerke praxistauglich und nach den geltenden Regeln des Vergaberechtsgelingen?
    Senior Managerin Julia Gielen und Partner Dr. Torsten Göhlert, beide von KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, und Erik Pawelczyk, Manager bei KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, schildern im gemeinsamen Podcast verschiedene Stellschrauben und erläutern ein Wertungsmodell zur Beschaffung klimaverträglicher Bauwerke.
    Mehr dazu erfahren Sie auch in unserem Impulspapier „Klimaverträglich bauen mit einem Schattenpreis für CO2-Emissionen“. Jetzt lesen: hubs.la/Q026HtPK0

  • Earn-outs – wichtige Tipps und Fallstricke in M&A-Transaktionen

    Wenn sich Unternehmenskäufer und -verkäufer nicht auf einen Kaufpreis einigen können, kommen in letzter Zeit wieder häufiger Earn-out-Vereinbarungen zum Einsatz. Sie regeln, dass zumindest ein Teil des Kaufpreises von der Leistung des Zielunternehmens nach der Akquisition abhängig gemacht wird. Doch ist dies immer sinnvoll? Dr. Daniel Kaut, Partner bei KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, und Christin Müller, Partnerin bei KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, erklären im gemeinsamen Podcast, wann die Vertragsparteien zu Earn-out-Klauseln greifen sollen und was dabei zu beachten ist.

  • Die Arbeitsrechtsfunktion – Organisation und Leistung auf dem Prüfstand

    Die Arbeitswelt hat sich in den letzten vier Jahren massiv gewandelt: Mobiles Arbeiten im In- und Ausland, Fachkräftemangel und KI sind Themen, die den HR-Bereich und damit auch die Arbeitsrechtsfunktion beschäftigen. Denn die Veränderungen bringen eine Vielzahl neuer arbeitsrechtlicher Fragen für Unternehmen mit sich. Gleichzeitig steigt vielfach der Budgetdruck. Welche Rolle sollte die Arbeitsrechtsfunktion in Unternehmen jetzt einnehmen und wie sollte sie organisiert werden?
    Dr. Thomas Wolf, Leiter Arbeitsrecht, spricht mit Andreas Bong, Leiter Legal Operations & Technology Services, über Best Practices.

  • Betriebliche Altersversorgung in Zeiten der Inflation

    Angesichts der hohen Inflation fordern nicht nur Gewerkschaften mehr Tariflohn. Auch Versorgungsberechtigte stellen sich die Frage: Wie wirkt sich die Geldentwertung auf die betriebliche Altersversorgung (baV) aus? Je nach Durchführungsweg und Art der Zusage können sowohl die Versorgungsberechtigten als auch die Unternehmen die Leidtragenden sein.

    Wann und wie muss die Versorgungsleistung angepasst werden? Welche Möglichkeiten haben Arbeitgeber, eine bereits getätigte Versorgungszusage zu ändern? Diese und andere Fragen beantwortet Christine Hansen, Fachanwältin für Arbeitsrecht mit dem Schwerpunkt bAV und Senior Managerin bei KPMG Law.

  • Was ein Carve-out für Unternehmen bedeutet

    Die steigenden Zinsen, die Rezession und möglicherweise auch strengere Regulierungen sorgen für einen klaren Trend: Immer mehr Unternehmensteile stehen zum Verkauf. Unabhängig davon, aus welchem Grund Unternehmen sich von einzelnen Sparten trennen, kann ein Carve-out-Prozess sehr herausfordernd sein. Woran Käufer und Verkäufer denken sollten, schildern Maximiliane Prüm, Partnerin bei KPMG Law Rechtsanwaltschaft mbH, und Dr. Florian Jung, Partner bei KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, im gemeinsamen Podcast.

  • Generative KI: Rechtliche Fallstricke bei der Nutzung von ChatGPT, PaLM 2 & Co.

    Sie sind erst seit wenigen Monaten auf dem Markt und für einen Großteil der Menschen schon nicht mehr wegzudenken: Large Language Modelle wie ChatGPT, Azure OpenAI und PaLM 2. Die Tools nutzen Inhalte aus dem Internet sowie Trainingsdaten von Nutzer:innen und generieren damit neue Texte. Doch nicht alles, was die KI kann, ist auch erlaubt. Was unkritisch ist und wann Anwender:innen mit den Chatbots gegen geltendes Recht verstoßen, ist für Laien nicht immer erkennbar. Dr. Anna-Kristine Wipper und François Heynike, Partnerin und Partner bei der KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, zeigen rechtliche Fallstricke bei der Nutzung generativer KI auf.

  • Das Hinweisgeberschutzgesetz kommt – so können Unternehmen profitieren

    42 Prozent der Missstände in Unternehmen werden durch Hinweise von Whistleblower:innen aufgedeckt. Das hat eine internationale Organisation zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität herausgefunden. Das jetzt beschlossene Hinweisgeberschutzgesetz dürfte die Chancen, Rechtsverstöße in den eigenen Reihen aufzuklären, noch erhöhen. Unternehmen sollten jetzt schnellstmöglich die Vorgaben des Gesetzes umsetzen und auch bestehende Hinweisgebersysteme anpassen. Was dabei zu beachten ist – auch in internationalen Konzernen – und warum es sich lohnen kann, über die Mindestanforderungen des Gesetzes hinauszugehen, verraten die KPMG Law-Experten Dr. Bernd Federmann, Leiter Compliance und Wirtschaftsstrafrecht, und Andreas Pruksch, Senior Manager, im Podcast.

  • Klimawandel als juristisches Thema – Umweltklagen nehmen zu

    Die Erde wird immer heißer und die Diskussion um den Klimaschutz auch. Immer öfter kommt es deswegen auch zu Rechtsstreitigkeiten: NGOs und Privatpersonen gehen gegen die aus ihrer Sicht unzureichende Klimaschutzgesetzgebung von Staaten vor oder verklagen Unternehmen als Emittenten von Treibhausgasen. Was das für die Wirtschaft bedeutet und wie Unternehmen jetzt handeln sollten, schildert Isabelle Knoché, Rechtsanwältin und Senior Managerin der KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

  • Die Digitalstrategie der EU: Das kommt auf Unternehmen zu

    Europa möchte Vorreiter in Sachen Digitalisierung und Innovation werden. Dafür hat die EU eine Digitalstrategie ausgearbeitet. Die Idee: Die Risiken künstlicher Intelligenz und digitaler Services sollen minimiert werden und vorhandene Daten sollen stärker genutzt werden können. Neue Verordnungen wie der AI Act, der Digital Services Act und der Data Act sollen das bewirken. Doch die vielen Rechtsvorschriften sind auch eine Herausforderung für Unternehmen. Wie können sie Gesetze einhalten und trotzdem am Markt vorne mit dabei sein? Dr. Anna-Kristine Wipper und François Heynike leiten gemeinsam den Bereich Technologierecht bei KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Im Podcast geben sie einen Überblick über die wichtigsten Gesetze im Rahmen der EU-Digitalstrategie.

  • Aktuelle Themen aus dem Arbeitsrecht

    Erst die Arbeitszeiterfassung, dann der Urlaub und schließlich die Betriebsratsvergütung. Wer in letzter Zeit die Rechtsprechung im Arbeitsrecht verfolgt hat, konnte leicht den Durchblick verlieren.
    Die Arbeitsrechtsexperten und Rechtsanwälte Dr. Stefan Middendorf, Partner bei KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, und André Kock, Manager bei KPMG Law, führen in diesem Podcast durch den Dschungel der aktuellen Rechtsprechung, erklären die jüngsten Entscheidungen und zeigen auf, welche Maßnahmen Arbeitgeber jetzt ergreifen sollten.

  • Matrix-Organisationen – Chancen und Risiken der Unternehmenstransformation

    Die Marketing-Abteilung in Spanien geleitet aus Belgien, IT-Mitarbeiter in Osteuropa und der CFO am heimischen Küchentisch in der Schweiz. Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt macht eine Zusammenarbeit auch über große Distanzen möglich. Die Corona-Pandemie wirkte dabei wie ein Katalysator und hat uns alle etwas näher zusammenrücken lassen. Aber auch der Fachkräftemangel hat dazu beigetragen, dass Unternehmen Personal an anderen Standorten eingestellt haben. In vielen Unternehmen entstanden hierdurch Matrix-Organisationen mit mehreren Berichtslinien, häufig über Landes- und Unternehmensgrenzen hinweg. Was aus arbeitsrechtlicher Sicht zu beachten ist und wie die Risiken in den Griff zu bekommen sind, erklärt Dr. Martin Trayer, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner bei KPMG Law.

  • Datenschutz nach Schrems II – Unternehmen im Handlungsdruck

    Wie können Daten rechtssicher übermittelt werden, wenn die bzw. der Geschäftspartner:in nicht in der EU sitzt? Der EuGH hat darauf eine eindeutige Antwort: Das Datenschutzniveau im Drittland muss mit dem der EU vergleichbar sein. Um das sicherzustellen, müssen Unternehmen beim Datentransfer in Drittländer die Datenschutzgrundverordnung einhalten – das heißt in der Regel die neuen EU-Standardvertragsklauseln verwenden. Bis Dezember 2022 hatten die Unternehmen Zeit, ihre Vertragswerke diesbezüglich anzupassen.
    Doch was ist, wenn man diese Frist verpasst hat? Leonie Schönhagen, Rechtsanwältin und Managerin bei KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und Dr. Daniel Taraz, Rechtsanwalt und Senior Manager bei KPMG Law, verraten im Podcast, welche Möglichkeiten Unternehmen jetzt noch haben und was für alle Unternehmen in Sachen internationaler Datentransfer zu tun ist.

  • Gesellschaftsrecht vor Gericht

    Dieser Podcast zum Gesellschaftsrecht will informieren und unterhalten. Gegenstand der Folgen sind aktuelle Gerichtsentscheidungen, die vorgestellt und besprochen werden. Wir befassen uns mit der Analyse des Konflikts und der Frage, wie man ihn hätte vermeiden können, für den rechtlichen Kontext der Entscheidungen und den konkreten Nutzen in der anwaltlichen Praxis.

KPMG Law Operator

Sind Sie bereit, Ihre Rechtsabteilung auf die nächste Stufe zu bringen? Dann seien Sie dabei und lassen Sie sich inspirieren.

Podcast entdecken
KPMG Law Operator Podcast

© 2024 KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, assoziiert mit der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einer Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und ein Mitglied der globalen KPMG-Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen, die KPMG International Limited, einer Private English Company Limited by Guarantee, angeschlossen sind. Alle Rechte vorbehalten. Für weitere Einzelheiten über die Struktur der globalen Organisation von KPMG besuchen Sie bitte https://home.kpmg/governance.

KPMG International erbringt keine Dienstleistungen für Kunden. Keine Mitgliedsfirma ist befugt, KPMG International oder eine andere Mitgliedsfirma gegenüber Dritten zu verpflichten oder vertraglich zu binden, ebenso wie KPMG International nicht autorisiert ist, andere Mitgliedsfirmen zu verpflichten oder vertraglich zu binden.

Scroll