Search
Contact

Insurance

Insurance law. Well equipped for regulation, new business models, bots and blockchain.

The current insurance industry ecosystem is in a state of flux. Characteristic of the industry are regulatory and legal requirements that are becoming increasingly granular, as well as new business models that are entering the market to leverage margin advantages. Digitization and distributed ledger technologies, such as blockchain, are replacing analog processes and making it possible to make optimal use of personnel capacities.

This affects internal processes, new products, sales and investments, but also entire business models. These issues are exacerbated by the continued lack of clarity in the development of interest rates and increasing mass consumer lawsuits. We support you in mastering the many challenges associated with insurance law.

Consulting focus

  • Innovative products and distribution

    The traditional range of insurance products on the market has been experiencing a noticeable surge in innovation for several years. Due to the development of innovative technologies, new players are entering the market with modern product solutions. Examples include driving behavior-based billing for car insurance and blockchain-based claims insurance.

    European regulatory initiatives such as IDD and PRIIPs, as well as court decisions on the effectiveness of premium increases, transparency and the sale of insurance products, pose major challenges for insurance companies and distributors alike. Traditional structures and processes must be fundamentally rethought in order to remain competitive in the future. These developments also influence the design of products and compensation agreements.

    With the help of the latest technology, we advise you on the design and realization of new solutions. With a careful eye on relevant legal and regulatory requirements, we find efficient and pragmatic ways, build modern distribution channels involving bots, and develop blockchain-based solutions. In court proceedings, we represent your interests and provide highly professional and field-tested substantive support with routine procedures in the case of so-called mass actions.

  • International Project Management Office

    We are part of the KPMG Global Legal Insurance Network (GLIN) and also advise insurance companies on global business activities. Thanks to this network, we are able to support our clients’ cross-border, international projects with a globally positioned Project Management Office (PMO) in the insurance sector and involve the best experts from the relevant legal fields in the respective countries for the specific situation. Ongoing quality assurance and budget controlling are a matter of course for us.

  • Transactions, run-off and outsourcing

    The upheaval in the insurance landscape is increasing the pace of transaction and restructuring projects. In addition, the internationalization of the insurance business is leading companies to look for new organizational channels, such as cross-border insurers affected by Brexit.

    Not only in the context of restructuring, but also beyond that, we provide support in run-off and outsourcing projects. Our range of advice covers aspects of insurance supervision and insurance company law as well as all other areas of law touched upon, such as data protection, IT or employment law.

    In cooperation with the experts at KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, tax, economic and, not least, corporate culture implications are also taken into account comprehensively and the projects are implemented and followed up in a structured manner. This allows us to create holistic concepts that we can implement together with you.

  • Insurance supervisory law, governance and compliance

    Our team ensures that processes in the company take appropriate account of all regulatory innovations from insurance law and related areas of law (Solvency II, MaGo, IT Directive, DSGVO, NPP, etc.). In doing so, we support the implementation of regulatory requirements and advise on issues of insurance supervisory law as well as insurance organization law, for example in the establishment of insurance companies or in restructuring and outsourcing projects. We establish compliance management systems or adapt them to new requirements and assist in audit activities. We also advise and train supervisory bodies on issues relating to governance, compensation and liability.

  • Insurance concepts - design and testing

    Choosing and designing the right insurance solution can be critical to a company’s success. We advise insurers and policyholders on all issues relating to corporate insurance, in particular D&O insurance, individual insurance solutions and the design of international insurance programs. We point out insurance coverage gaps, identify optimization opportunities and conduct insurance due diligence in the context of company acquisitions.

Insurance Legal

Stay up to date with current topics from the field of insurance law.

Subscribe to our newsletter

Publications

Insurance Regulatory Atlas

Overview of selected rules and requirements around the world

Your contact person

Dr. Ulrich Keunecke

Partner
Head of Sector Legal FS Insurance

THE SQUAIRE Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main

tel: +49 69 951195-075
ukeunecke@kpmg-law.com

© 2024 KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, associated with KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, a public limited company under German law and a member of the global KPMG organisation of independent member firms affiliated with KPMG International Limited, a Private English Company Limited by Guarantee. All rights reserved. For more details on the structure of KPMG’s global organisation, please visit https://home.kpmg/governance.

 KPMG International does not provide services to clients. No member firm is authorised to bind or contract KPMG International or any other member firm to any third party, just as KPMG International is not authorised to bind or contract any other member firm.

Scroll

Suche
Contact

Insurance

Versicherungsrecht. Gut gerüstet für Regulatorik, neue Geschäftsmodelle, Bots und Blockchain.

Das derzeitige Ökosystem der Versicherungsbranche ist im Umbruch. Kennzeichnend für die Branche sind regulatorische und rechtliche Anforderungen, die immer granularer werden, sowie neue Geschäftsmodelle, die auf den Markt drängen, um Margenvorteile zu heben. Digitalisierung und Distributed-Ledger-Technologien, wie die Blockchain, lösen analoge Prozesse ab und ermöglichen es, Personalkapazitäten optimal einzusetzen.

Hiervon betroffen sind interne Prozesse, neue Produkte, Vertrieb und Kapitalanlagen, aber auch ganze Geschäftsmodelle. Verschärft werden diese Themen durch die weiterhin unklare Entwicklung der Zinsen und zunehmende Verbraucher-Massenklagen. Wir unterstützen Sie dabei, die vielfältigen Herausforderungen rund um das Versicherungsrecht zu meistern.

Beratungs­schwer­punkte

  • Innovative Produkte und Vertrieb

    Das traditionelle Angebot an Versicherungsprodukten auf dem Markt erfährt seit einigen Jahren einen spürbaren Innovationsschub. Bedingt durch die Entwicklung innovativer Technologien drängen neue Player mit modernen Produktlösungen auf den Markt. Beispiele dafür sind etwa die fahrverhaltensgenaue Abrechnung bei der Kfz-Versicherung oder die Blockchain-basierte Schadenversicherung.

    Durch europäische Regulierungsinitiativen wie IDD oder PRIIPs, aber auch durch gerichtliche Entscheidungen zur Wirksamkeit von Prämienerhöhungen, zur Transparenz und zum Vertrieb von Versicherungsprodukten werden Versicherungsunternehmen ebenso wie Vertriebe vor große Herausforderungen gestellt. Hergebrachte Strukturen und Abläufe müssen grundlegend überdacht werden, um auch künftig wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese Entwicklungen beeinflussen ebenfalls die Gestaltung von Produkten und Vergütungsvereinbarungen.

    Mithilfe modernster Technik beraten wir Sie bei der Gestaltung und Verwirklichung neuer Lösungen. Mit sorgfältigem Blick auf die einschlägigen rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen finden wir effiziente und pragmatische Wege, bauen moderne Vertriebswege unter Einbindung von Bots auf und entwickeln Blockchain-basierte Lösungen. Bei Gerichtsverfahren vertreten wir Ihre Interessen und stellen bei sogenannten Massenklagen hochprofessionelle und praxiserprobte inhaltliche Betreuung mit routinierten Abläufen zur Seite.

  • Internationales Project Management Office

    Wir sind Teil des KPMG Global Legal Insurance Network (GLIN) und beraten Versicherungsunternehmen auch bei weltweiten Geschäftstätigkeiten. Dank dieses Netzwerks können wir grenzüberschreitende, internationale Projekte unserer Mandanten mit einem global aufgestellten Project Management Office (PMO) im Versicherungsbereich betreuen und die für die konkrete Situation besten Experten aus den einschlägigen Rechtsgebieten in den jeweiligen Ländern einbinden. Laufende Qualitätssicherung und Budget-Controlling sind für uns dabei eine routinierte Selbstverständlichkeit.

  • Transaktionen, Run-off und Outsourcing

    Der Umbruch in der Versicherungslandschaft erhöht die Taktzahl von Transaktions- und Restrukturierungsprojekten. Zudem führt die Internationalisierung des Versicherungsgeschäfts dazu, dass Unternehmen nach neuen Organisationswegen suchen, wie etwa grenzüberschreitend agierende Versicherungen, die vom Brexit betroffen sind.

    Nicht nur im Rahmen von Restrukturierungen, sondern auch darüber hinaus unterstützen wir bei Run-off- und Outsourcing-Projekten. Unser Beratungsspektrum erstreckt sich sowohl auf versicherungsaufsichts- und versicherungsgesellschaftsrechtliche Aspekte als auch auf alle anderen davon berührten Rechtsgebiete, wie etwa Datenschutz, IT- oder Arbeitsrecht.

    In Zusammenarbeit mit den Expert:innen der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft werden auch steuerliche, wirtschaftliche und nicht zuletzt unternehmenskulturelle Implikationen umfassend berücksichtigt und die Vorhaben strukturiert umgesetzt und nachbereitet. Dadurch können ganzheitliche Konzepte erstellt werden, die wir gemeinsam mit Ihnen umsetzen können.

  • Versicherungsaufsichtsrecht, Governance und Compliance

    Unser Team stellt sicher, dass Prozesse im Unternehmen alle regulatorischen Neuerungen aus dem Versicherungsrecht und den angrenzenden Rechtsgebieten angemessen berücksichtigen (Solvency II, MaGo, IT-Richtlinie, DSGVO, NPP etc.). Dabei unterstützen wir die Umsetzung regulatorischer Anforderungen und beraten zu Fragen des Versicherungsaufsichts- sowie des Versicherungsorganisationsrechts, zum Beispiel bei der Gründung von Versicherungen oder bei Restrukturierungs- und Outsourcing-Projekten. Wir etablieren Compliance-Management-Systeme bzw. passen diese an neue Anforderungen an und wirken bei Prüfungshandlungen mit. Außerdem beraten und schulen wir Aufsichtsorgane zu Fragen hinsichtlich Governance, Vergütung und Haftung.

  • Versicherungskonzepte – Ausgestaltung und Prüfung

    Wahl und Ausgestaltung der richtigen Versicherungslösung können für den Unternehmenserfolg entscheidend sein. Wir beraten Versicherer und Versicherungsnehmer zu allen Fragen hinsichtlich Unternehmensversicherungen, insbesondere D&O-Versicherungen, individuellen Versicherungslösungen sowie bei der Ausgestaltung internationaler Versicherungsprogramme. Wir zeigen Versicherungsschutzlücken auf, identifizieren Optimierungsmöglichkeiten und führen die Insurance Due Diligence im Rahmen von Unternehmenskäufen durch.

Erfahren Sie, für wieviel mehr #more steht: direkt von unseren Expert:innen.
Auf Klick. In spannenden O-Tönen.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Ulrich Keunecke

Partner
Leiter Sector Legal FS Insurance

THE SQUAIRE Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main

tel: +49 69 951195-075
ukeunecke@kpmg-law.com

© 2022 KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, assoziiert mit der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einer Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und ein Mitglied der globalen KPMG-Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen, die KPMG International Limited, einer Private English Company Limited by Guarantee, angeschlossen sind. Alle Rechte vorbehalten. Für weitere Einzelheiten über die Struktur der globalen Organisation von KPMG besuchen Sie bitte https://home.kpmg/governance.

KPMG International erbringt keine Dienstleistungen für Kunden. Keine Mitgliedsfirma ist befugt, KPMG International oder eine andere Mitgliedsfirma gegenüber Dritten zu verpflichten oder vertraglich zu binden, ebenso wie KPMG International nicht autorisiert ist, andere Mitgliedsfirmen zu verpflichten oder vertraglich zu binden.

Scroll