Search
Contact

Consumer Goods & Retail

Consumer goods and retail in times of digital challenges.

Today’s consumers have high expectations of products and services. And they are well informed about product details, prices, customer loyalty programs and the values a company stands for. Digitization, which makes information available at any time, is a major contributor to this, making it possible to compare companies with one another at the click of a mouse. The speed of digital transformation and the resulting growth in customer expectations pose major challenges for consumer goods manufacturers and retailers alike.

Added to this are the increasingly complex regulatory requirements, particularly with regard to ESG aspects. KPMG Law supports you with a multidisciplinary advisory approach on how best to meet all these challenges. We focus on the development of technology-supported and fully integrated omni-business models, because high agility and constant innovation are the prerequisites for the future of the consumer goods industry.

Consulting focus

  • Commercial Law and Trade Law

    Complex supply chains, increasing globalization and the strategic alignment of procurement, production and sales structures require customized legal advice that takes into account the law of a wide range of jurisdictions in international contracts. Our team of lawyers, who are internationally trained and fully experienced in commercial and general business law as well as related fields of law, will support you in your day-to-day business as well as in special projects with well-founded analyses and individual legal solutions that will further develop your business, minimize your risks and secure you legal and economic advantages.

  • Data protection and compliance

    Digitization is leading to exponential growth in data volumes and the number of data sets processed. Not least due to the General Data Protection Regulation (GDPR), the regulatory challenges regarding the processing of personal data, such as documentation and proof obligations (accountability) as well as transparency and supervisory obligations, are becoming increasingly complex. Companies can counter these tasks with efficient data protection management.

    We support you in designing and implementing a customized data protection management system. We help you to identify and document processing activities as well as to review them with regard to their lawfulness, to draft necessary data protection documents such as consent forms or data subject information and, if necessary, to conduct a data protection impact assessment. In addition, we advise you on specific data protection issues according to the BDSG (new), the DSGVO, E-Privacy Regulation and other special data protection regulations such as health and social data protection. Together with the data protection experts at KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, we offer you holistic solutions that combine legal expertise with technical and process know-how.

  • IP Law

    Intellectual property (IP) refers to intellectual property such as inventions, brands or software and is therefore one of the most important intangible assets of companies, as it secures their competitive position. The importance of IP as a business asset has increased significantly in recent years and places high demands on IP management.

    We provide comprehensive advice on the acquisition, protection and use of IP assets, taking into account your company’s strategic orientation and economic goals. This includes the identification of IP assets, the development of technology and IP asset strategies, and advice on IP transactions, including the contribution of IP and its further development in the context of joint ventures. We develop strategies for the use, protection and exploitation of technology and IP assets – including the (re-)structuring of licensing systems.

    IP-related litigation is another focus of our advisory services. We advise you on the enforcement of your IP rights and the protection of your know-how against unauthorized exploitation and represent you in all IP disputes before the registration authorities and courts.

  • IT Law

    IT projects carried out by external third parties can turn into extremely complex and lengthy affairs. The failure of an IT project, such as the conversion of IT processes to new software, can have a serious impact on the organization and even lead to the failure of necessary operational systems and thus to substantial damage for the company. It is therefore all the more important that IT projects are commissioned on the basis of legally secure contracts.

    We have many years of experience in drafting and advising on software and hardware procurement contracts as well as comprehensive IT system contracts. We accompany IT awards and tenders as well as complex IT projects including project monitoring and legal enforcement of warranty claims. We also have extensive expertise in the areas of e-business, online platforms, and legal issues arising in connection with new business models in the context of Industry 4.0 or the Internet of Things.

  • Supply chain and transparency

    The Supply Chain Due Diligence Act brings new regulatory requirements in the area of ESG and sustainability with regard to supply chain management from January 2023. Companies must conduct a comprehensive risk analysis for their own business and supply chain and establish a risk management system that combines due diligence, complaint management, a policy statement on human rights and specific reporting. We advise you on legal supply chain management to ensure your company is in compliance with the Supply Chain Due Diligence Act, as well as on future European law requirements for supply chain due diligence. We also support you in the implementation of your ESG strategy at this interface of operational legal issues and compliance. For companies in the consumer goods sector, these issues are of great importance not only in terms of compliance, but also as a competitive advantage and to avoid reputational damage.

Explore #more

13.12.2023 | KPMG Law Insights

Agreement on ecodesign regulation: products to become more sustainable

Here you will find further articles by our KPMG Law Expert:in on the topic of Consumer Goods & Retail on KPMG Klardenker, the blog of our cooperation partner KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft:
24.03.2023 | Isabelle Knoche

EU to combat misleading environmental claims

New draft directive on "green claims" requires proof for eco-labels.

Your contact person

Dr. Anna-Kristine Wipper

Partner
Head of Technology Law

Klingelhöferstraße 18
10785 Berlin

tel: +49 30 530199731
awipper@kpmg-law.com

© 2024 KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, associated with KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, a public limited company under German law and a member of the global KPMG organisation of independent member firms affiliated with KPMG International Limited, a Private English Company Limited by Guarantee. All rights reserved. For more details on the structure of KPMG’s global organisation, please visit https://home.kpmg/governance.

 KPMG International does not provide services to clients. No member firm is authorised to bind or contract KPMG International or any other member firm to any third party, just as KPMG International is not authorised to bind or contract any other member firm.

Scroll

Suche
Contact

Consumer Goods & Retail

Konsumgüter und Handel in Zeiten digitaler Herausforderungen.

Die Konsumenten von heute haben hohe Erwartungen an Produkte und Serviceleistungen. Und sie sind gut informiert über Produktdetails, Preise, Kundenbindungsprogramme und die Werte, für die ein Unternehmen steht. Dazu trägt nicht zuletzt auch die Digitalisierung bei, die Informationen jederzeit verfügbar macht – und Unternehmen dadurch auf einen Klick miteinander vergleichbar sind. Die Geschwindigkeit der digitalen Transformation und die damit wachsenden Kundenerwartungen stellen Konsumgüterhersteller wie Händler vor große Herausforderungen.

Hinzu kommen die immer komplexeren regulatorischen Voraussetzungen insbesondere im Hinblick auf ESG-Aspekte. KPMG Law unterstützt Sie mit einem multidisziplinären Beratungsansatz, wie Sie all diesen Herausforderungen am besten begegnen. Wir setzen dabei auf die Entwicklung technologiegestützter und voll integrierter Omni-Businessmodelle, denn hohe Agilität und stetige Innovation sind die Voraussetzungen für die Zukunft der Konsumgüterbranche.

Beratungs­schwer­punkte

  • Commercial Law und Handelsrecht

    Komplexe Lieferketten, die zunehmende Globalisierung sowie die strategische Ausrichtung von Beschaffungs-, Produktions- und Absatzstrukturen erfordern eine maßgeschneiderte juristische Beratung, die bei internationalen Verträgen das Recht verschiedenster Jurisdiktionen berücksichtigt. Unser Team aus Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, die international geschult und im Handels- und allgemeinen Wirtschaftsrecht sowie angrenzenden Rechtsgebieten rundum erfahren sind, unterstützt Sie sowohl im Tagesgeschäft als auch bei Sonderprojekten mit fundierten Analysen und individuellen rechtlichen Lösungen, die Ihr Geschäft weiterentwickeln, Ihre Risiken minimieren und Ihnen rechtliche und wirtschaftliche Vorteile sichern.

  • Datenschutz und Compliance

    Die Digitalisierung führt zu einem exponentiellen Wachstum von Datenvolumen und der Anzahl an verarbeiteten Datensätzen. Nicht zuletzt durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) werden die regulatorischen Herausforderungen hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten, wie Dokumentations- und Nachweispflichten (Accountability) sowie Transparenz- und Aufsichtspflichten, immer komplexer. Mit einem effizienten Datenschutz-Management können Unternehmen diesen Aufgaben begegnen.

    Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Implementierung eines maßgeschneiderten Datenschutz-Management-Systems. Wir helfen Ihnen, Verarbeitungstätigkeiten zu identifizieren, zu dokumentieren sowie hinsichtlich ihrer Rechtmäßigkeit zu überprüfen, notwendige datenschutzrechtliche Dokumente wie Einwilligungsformulare oder Betroffeneninformationen zu entwerfen und gegebenenfalls eine Datenschutz-Folgenabschätzung durchzuführen. Darüber hinaus beraten wir Sie zu spezifischen datenschutzrechtlichen Fragestellungen nach dem BDSG (neu), der DSGVO, E-Privacy-Verordnung und weiteren datenschutzrechtlichen Spezialvorschriften wie etwa dem Gesundheits- und Sozialdatenschutz. Gemeinsam mit den Datenschutzexpert:innen der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bieten wir Ihnen ganzheitliche Lösungen, die juristisches Know-how mit technischem und prozessualem Know-how vereinen.

  • IP-Recht

    Intellectual Property (IP) bezeichnet das geistige Eigentum wie Erfindungen, Marken oder Software und zählt daher zu den wichtigsten immateriellen Vermögenswerten von Unternehmen, denn es sichert die Stellung im Wettbewerb. Die Bedeutung von IP als Wirtschaftsgut hat in den letzten Jahren stark zugenommen und stellt hohe Anforderungen an das IP-Management.

    Wir beraten Sie umfassend zu Erwerb, Schutz und Nutzung von IP-Vermögenswerten unter Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung und wirtschaftlichen Ziele Ihres Unternehmens. Hierzu gehören die Identifikation von IP-Assets, die Entwicklung von Technology- und IP-Asset-Strategien sowie die Beratung zu IP-Transaktionen einschließlich Einbringung von IP und deren Weiterentwicklung im Rahmen von Joint Ventures. Wir erarbeiten für Sie Strategien zur Nutzung, Sicherung und Verwertung von Technology- und IP-Assets – einschließlich der (Re-)Strukturierung von Lizenzsystemen.

    Ein weiterer Schwerpunkt unseres Beratungsspektrums sind IP-bezogene Rechtsstreitigkeiten. Wir beraten Sie bei der Durchsetzung Ihrer Schutzrechte und dem Schutz Ihres Know-hows vor unberechtigter Ausbeutung und vertreten Sie in allen IP-Streitigkeiten vor den Registerbehörden und Gerichten.

  • IT-Recht

    IT-Projekte, die von externen Dritten durchgeführt werden, können sich zu äußerst komplexen und langwierigen Angelegenheiten entwickeln. Das Scheitern eines IT-Projekts, wie etwa die Umstellung von IT-Prozessen auf eine neue Software, kann gravierende Auswirkungen auf die Organisation haben und bis zum Ausfall notwendiger operativer Systeme und damit zu substanziellen Schäden für das Unternehmen führen. Umso wichtiger ist es, dass IT-Projekte auf der Grundlage rechtssicherer Verträge beauftragt werden.

    Wir verfügen über langjährige Erfahrung bei der Gestaltung und Beratung von Software- und Hardware-Beschaffungsverträgen sowie umfassenden IT-System-Verträgen. Wir begleiten IT-Vergaben und -Ausschreibungen sowie komplexe IT-Projekte einschließlich der Projektüberwachung und rechtlichen Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen. Zudem verfügen wir über umfangreiche Expertise in den Bereichen E-Business, Online-Plattformen sowie in Rechtsfragen, die im Zusammenhang mit neuen Geschäftsmodellen im Rahmen von Industrie 4.0 oder Internet of Things auftreten.

  • Lieferkette und Transparenz

    Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz bringt ab Januar 2023 im Bereich ESG und Nachhaltigkeit neue regulatorische Anforderungen im Hinblick auf das Supply Chain Management mit sich. Unternehmen müssen für ihren eigenen Geschäftsbereich und ihre Lieferkette eine umfassende Risikoanalyse durchführen und ein Risikomanagement etablieren, das Sorgfaltspflichten, Beschwerdemanagement, eine Grundsatzerklärung zu Menschenrechten und eine spezifische Berichterstattung vereint. Wir beraten Sie zum rechtlichen Supply Chain Management, damit Ihr Unternehmen im Einklang mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz steht, sowie zu den künftigen europarechtlichen Anforderungen an die Supply Chain Due Diligence. Außerdem begleiten wir Sie bei der Umsetzung Ihrer ESG-Strategie an dieser Schnittstelle von operativen rechtlichen Fragestellungen und Compliance. Für Unternehmen aus der Konsumgüterbranche sind diese Fragestellungen nicht nur im Hinblick auf Compliance, sondern auch als Wettbewerbsvorteil und zur Vermeidung von Reputationsschäden von großer Bedeutung.

Erfahren Sie, für wieviel mehr #more steht: direkt von unseren Expert:innen.
Auf Klick. In spannenden O-Tönen.

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Anna-Kristine Wipper

Partner
Leiterin Technologierecht

Klingelhöferstraße 18
10785 Berlin

tel: +49 30 530199731
awipper@kpmg-law.com

© 2022 KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, assoziiert mit der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einer Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und ein Mitglied der globalen KPMG-Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen, die KPMG International Limited, einer Private English Company Limited by Guarantee, angeschlossen sind. Alle Rechte vorbehalten. Für weitere Einzelheiten über die Struktur der globalen Organisation von KPMG besuchen Sie bitte https://home.kpmg/governance.

KPMG International erbringt keine Dienstleistungen für Kunden. Keine Mitgliedsfirma ist befugt, KPMG International oder eine andere Mitgliedsfirma gegenüber Dritten zu verpflichten oder vertraglich zu binden, ebenso wie KPMG International nicht autorisiert ist, andere Mitgliedsfirmen zu verpflichten oder vertraglich zu binden.

Scroll