Die Digitalstrategie der EU soll Europa zum Spitzenreiter einer datengesteuerten Gesellschaft machen. Unter anderem soll ein „Binnenmarkt für Daten“ entstehen. Zumindest plant es die EU-Kommission so. Ob das Ziel erreicht wird, oder ob die neuen Verordnungen den Fortschritt eher ausbremsen, bleibt abzuwarten.
Die DSGVO verpflichtet Unternehmen zu strengem Schutz personenbezogener Daten. Daneben soll jetzt der Data Act, das Datengesetz, treten. Der Data Act sieht vor, dass Unternehmen Kundendaten unter Umständen anderen Firmen zur Verfügung stellen müssen. Bestehende Gesetze wie das Urhebergesetz und das Geschäftsgeheimnisgesetz könnten dadurch geschwächt werden.
Der Digital Services Act gilt ab Februar 2024 und verpflichtet Anbieter digitaler Dienstleistungen unter anderem zur Bekämpfung von illegalen Online-Inhalten. Außerdem sieht er Informations- und Rechenschaftspflichten vor. Betroffen sind vor allem digitale Vermittlungsdienste wie Online-Marktplätze und Suchmaschinen. Versäumnisse können teuer werden, denn die Verordnung sieht enorme Bußgelder vor.
Eine weitere Säule der EU-Digitalstrategie ist der AI Act, die KI-Verordnung. Dieser sieht Risikomaßnahmen für KI-Anwendungen vor und soll das Vertrauen in Künstliche Intelligenz stärken. Außerdem regelt der Entwurf Haftungsfragen.
Ob der Gesetzgeber mit den Verordnungen der rasanten technologischen Entwicklung hinterherkommt, ist fraglich. Deswegen ist es für Unternehmen nach wie vor ratsam, ein Konzept der Digitalen Ethik zu erstellen.
Die Inhalte des Podcasts sind:
Alle „KPMG Law on air“ Folgen finden Sie hier.
Partner
Leiterin Technologierecht
Heidestraße 58
10557 Berlin
Tel.: +49 30 530199731
awipper@kpmg-law.com
Partner
Leiter Technologierecht
THE SQUAIRE Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
Tel.: +49-69-951195770
fheynike@kpmg-law.com
© 2024 KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, assoziiert mit der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einer Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und ein Mitglied der globalen KPMG-Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen, die KPMG International Limited, einer Private English Company Limited by Guarantee, angeschlossen sind. Alle Rechte vorbehalten. Für weitere Einzelheiten über die Struktur der globalen Organisation von KPMG besuchen Sie bitte https://home.kpmg/governance.
KPMG International erbringt keine Dienstleistungen für Kunden. Keine Mitgliedsfirma ist befugt, KPMG International oder eine andere Mitgliedsfirma gegenüber Dritten zu verpflichten oder vertraglich zu binden, ebenso wie KPMG International nicht autorisiert ist, andere Mitgliedsfirmen zu verpflichten oder vertraglich zu binden.