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Julia Inga Gielen

Senior Managerin

Standort Berlin
Heidestraße 58
10557 Berlin

Tel.+49 30 530199203

juliagielen@kpmg-law.com

Anwälte mit dem gleichen Schwerpunkt

Rechtsgebiete

Beratungsschwerpunkte

Vergaberecht

Öffentliches Wirtschaftsrecht

Fördermittel- und Beihilferecht

Qualifikationen

  • Rechtsanwältin
  • Fachanwältin für Vergaberecht
  • Certified Sustainable Procurement Professional
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Biografie

Julia Gielen studierte Rechtswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Während ihres Referendariats in Düsseldorf absolvierte sie unter anderem Stationen bei einer renommierten, auf Vergaberecht spezialisierten Kanzlei in Düsseldorf und bei der Deutschen Botschaft in London.

Seit ihrer Zulassung als Rechtsanwältin Anfang 2013 arbeitete Julia Gielen für drei Jahre bei HFK Rechtsanwälte LLP in Berlin im Bereich Vergaberecht. Seit Anfang 2016 ist sie bei KPMG Law mit Schwerpunkt im Bereich Vergaberecht tätig. Seit 2018 ist sie Fachanwältin für Vergaberecht, seit 2022 Certified Sustainable Procurement Professional.

Beratungsschwerpunkte 

Julia Gielen ist spezialisiert im Vergabe- und öffentlichen Wirtschaftsrecht. Sie berät insbesondere die öffentliche Hand bei der Konzeptionierung, Strukturierung und Durchführung von EU-weiten und nationalen Beschaffungsvorhaben, um diese zielgerichtet, erfolgreich, pragmatisch und rechtssicher abzuwickeln. Sie berät auch Unternehmen auf Bieterseite bei der Teilnahme an Vergabeverfahren. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bildet die Beratung in öffentlichen Bauvorhaben und zu Fragestellungen im Bereich nachhaltige Beschaffung. Sie vertritt die öffentliche Hand und Bieter in Nachprüfungsverfahren.

Weitere Tätigkeiten 

Zu Vergaberechts- und Nachhaltigkeitsthemen führt Julia Gielen Schulungen durch und hält Vorträge. Außerdem publiziert sie regelmäßig zu diesen Themenbereichen und ist unter anderem ständige Autorin für die Zeitschrift Vergaberecht. Julia Gielen ist Mitglied im Deutschen Vergabenetzwerk.

Vita

  • 2016 KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
  • 2013-2015 HFK Rechtsanwälte LLP
  • 2013 Zulassung als Rechtsanwältin
  • Veröffentlichungen

    Entscheidungsanmerkung zu BayObLG, Beschl. v. 20.01.2023 – Verg 14/22

    VergabeR 2023, 583 (zum Thema Antragsbefugnis und Preisprüfung)

    Entscheidungsanmerkung zu BayObLG, Beschl. v. 29.07.2022 – Verg 13/2012

    VergabeR 2022, 743 (zum Thema Aufstellen von technischen Mindestanforderungen im Wege des Leistungsbestimmungsrechts für System zur Kontaktdatenerfassung im Rahmen der COVID-19-Pandemie)

    Jagenburg/Baldringer/Haupt (Hrsg.), Praxiskommentar VOB – Teile A und B

    Kohlhammer Verlag, Kommentierung § 5 EU und § 5 VOB/A (2021)

    Entscheidungsanmerkung zu OLG Rostock, Beschl. v. 09.12.2020 – 17 Verg 4/20

    VergabeR 2021, 337 (zum Thema Dringlichkeitsvergabe)

    Nachhaltige IT-Beschaffung – grün, sozial und wirtschaftlich

    Public Governance – Zeitschrift für Öffentliches Management, Herbst 2021, Seite 16 bis 19

    Der Entwurf des Verbandssanktionengesetzes – Hat er Auswirkungen auf die vergaberechtliche Praxis?

    Vergabeblog.de vom 15/06/2020, Nr. 44236

    Rettung vor dem Vollst(r)ecker: Die Bewertung einer mündlichen Präsentation als Zuschlagskriterium ist zulässig (VK Bund, Beschl. v. 22.11.2019 – VK 1-83/19)

    Vergabeblog.de vom 10/02/2020, Nr. 43258

    Entscheidungsanmerkung zu OLG Düsseldorf, Beschl. v. 16.05.2018 – Verg 24/17

    VergabeR 2019, 105 (zum Thema Kalkulationsvorgaben und Festlegung einer Preisobergrenze durch den Auftraggeber)

    Entscheidungsanmerkung zu OLG Celle, Beschl. v. 19.03.2019 – 13 Verg 7/18

    VergabeR 2019, 572 (zum Thema Pflicht des Auftraggebers, auf 15-Kalendertage-Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB hinzuweisen)

    Entscheidungsanmerkung zu OLG Rostock, Beschl. v. 23.04.2018 – 17 Verg 1/18

    VergabeR 2018, 716 (zum Thema Selbstausführungsgebot und Einsatz von Unterauftragnehmern)

    Entscheidungsanmerkung zu OLG Jena, Beschl. v. 02.08.2017 – 2 Verg 2/17

    VergabeR 2018, 146 (zum Thema Mindestjahresumsatz als Eignungsanforderung)

    Entscheidungsanmerkung zu OLG Düsseldorf, Beschl. v. 08.02.2017 – Verg 31/16

    VergabeR 2017, 510 (zum Thema Preiswertung)

    Entscheidungsanmerkung zu OLG Saarbrücken, Beschl. v. 22.06.2016 – 1 Verg 2/16

    VergabeR 2016, S. 667

    GWB Vergaberecht, Kommentar, Kommentierung von §§ 173, 175 GWB

    Bundesanzeiger Verlag, Köln 2016

    In-house-Vergaben nach der Vergaberechtsreform – Erste Antworten zur Auslegung der neuen Norm (VK Bund, Beschl. v. 18.05.2016 – VK 1-18/16)

    Vergabeblog.de vom 29.09.2016, Nr. 27438

    Entscheidungsanmerkung zu OLG Nürnberg, Beschl. v. 26.05.2015 – 1 U 1430/14 – „Geländeauffüllung“

    VergabeR 2015, S. 726

    Entscheidungsanmerkung zu EuGH, Urt. v. 26. März 2015 – C-601/13 „Ambisig“

    VergabeR 2015, S. 543

    Zur Wirksamkeit der Aufhebung eines Vergabeverfahrens trotz Rechtswidrigkeit und zum mangelnden Vorrang des Vorgehens nach § 1 Abs. 3, § 2 Abs. 5 VOB/B gegenüber der Aufhebung (VK Südbayern, Beschl. v. 20.07.2015 – Z3-3-3194-1-17-03/15)

    Vergabeblog.de vom 27.09.2015, Nr. 23550

    Wann beginnt bei Unterschwellenvergaben im Anwendungsbereich des Landesvergabegesetzes Sachsen-Anhalt die Stillhaltefrist des § 19 Abs. 1 LVG LSA? (VK Sachsen-Anhalt, Beschl. v. 14.04.2015 – 3 VK LSA 6/15)

    Vergabeblog.de vom 26.07.2015, Nr. 23113

    Kein urheberrechtlicher Schutz für Leistungsbeschreibungen, oder doch? (LG Köln, Urt. v. 18.12.2014 – 14 O 193/14)

    Vergabeblog.de vom 05.03.2015, Nr. 21816

    Formblattchaos ade – Zukünftig alles einfacher im Vergaberecht? Zum Entwurf der EU-Kommission für die neue Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)

    Vergabeblog.de vom 25/01/2015, Nr. 21389

    Der Nachunternehmereinsatz im Vergabeverfahren

    AnwZert BauR 01/2015, Anm. 1

    Fehlende Produktangaben und deren Konsequenzen

    Vergabeblog.de vom 19/08/2014, Nr. 19925

    Die Pflicht zur Ausschreibung integrierter Versorgungsverträge

    BKK, 2011, 410
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