Circa 38.000 Familienunternehmen werden momentan pro Jahr übergeben. In den meisten Fällen findet der Inhaberwechsel innerhalb der Familie statt. Doch immer häufiger entschließen sich Familien zum Verkauf. Gründe sind zum Beispiel: Die jüngere Generation hat vielfach bereits eigene berufliche Erfahrungen an anderen Orten gesammelt oder weit entfernt studiert und möchte immer seltener an den Heimatort zurückkehren. Ferner ist die jüngere Generation weniger zur Übernahme fester Unternehmensstrukturen bereit und wünscht sich mehr unternehmerische Freiheit und Work-Life-Balance als ihre Eltern hatten.
Der Verkauf des Familienunternehmens bringt andere Herausforderungen mit sich als sonstige Transaktionen. Oft ist die Familie unvorbereitet, wenn die bisherige Geschäftsleitung plötzlich aufgrund von Krankheit oder Tod ausscheidet. Die Entscheidung über den Verkauf ist manchmal sehr emotional und es treffen oft verschiedene Interessen aufeinander, die nicht nur monetärer Natur sind. Das kann zu Konflikten führen oder bereits vorhandene Konflikte befeuern. Manchmal ist auch gar nicht klar, wer überhaupt das Sagen im Unternehmen hat. Denn hinter dem offiziellen Management stehen mitunter Familienangehörige, die in der Vergangenheit an Entscheidungen beteiligt wurden.
Kein Familienunternehmen gleicht dem anderen. In jedem Fall gilt jedoch: Eine gute und offene Kommunikation zwischen allen Familienmitgliedern ist entscheidend für das Gelingen einer Transaktion. Unsere Experten Mark Uwe Pawlytta und Peter Plennert berichten im Podcast aus ihrer Beratungspraxis.
Die Inhalte des Podcasts:
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