Suche
Contact
19.03.2021 | Dealmeldungen, Pressemitteilungen

KPMG Law und KPMG begleiten Questel beim Erwerb von NovumIP

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH  (KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH) und die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (KPMG) haben gemeinsam die Questel Germany Holding GmbH bei dem Erwerb der NovumIP GmbH & Co. KG von der Paragon Partners GmbH beraten.

NovumIP entstand durch den Zusammenschluss von Pavis und Novagraaf, zwei Anbietern von Service-Dienstleistungen im Bereich der IP-Verwaltung, insbesondere im Patent- und Markenrecht.

Das Unternehmen, das weltweit mehr als 330 Mitarbeiter beschäftigt, bietet seinen Kunden ein Angebot an beratungs-, verwaltungs- und technologiebasierten Dienstleistungen im Bereich IP.

Die Questel-Gruppe ist ein Anbieter von End-to-End-Lösungen für geistiges Eigentum für mehr als 6.000 Kunden und 1 Million Nutzer in 30 Ländern. Sie bietet eine Software-Suite für die Suche, Analyse und Verwaltung von Erfindungen und IP-Assets. Mit dem Erwerb verfolgt Questel die Erweiterung ihres Angebotsportfolios.

Questel erwirbt Novum IP von Paragon Partners. In diesem Zusammenhang wird sich Paragon Fund III seinerseits als Minderheitsgesellschafter an Questel beteiligen. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Finanzaufsichts- und Kartellbehörden und wird etwa für Juli 2021 erwartet.

Die Beratung durch KPMG Law bezog sich umfassend auf den gesamten Due-Diligence-Prozess in Deutschland, Belgien, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich. KPMG übernahm die steuerliche Beratung und Strukturierung der Transaktion sowie die Tax Due Diligence.

Berater Questel:

KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Deutschland: Lars A. Meixner LL.M., Partner, Stuttgart, Federführung, Irina Grillmeier, Senior Managerin, Stuttgart, Patrick Winter, Manager, Stuttgart, alle Corporate/M&A; Andreas Pruksch, Senior Manager, Stuttgart, Arbeitsrecht; Dr. Ariane Loof, Senior Manager, Berlin, Datenschutzrecht; Miriam Bouazza, Partner, Frankfurt, Nils Katzmark, Senior Manager, Frankfurt, Dr. Anna-Luise Achenbach, Senior Associate, Frankfurt, Olga Atamanchuk, Associate, Frankfurt, alle Finance

KPMG Law Belgium: Wouter Lauwers, Partner, Brüssel, Christophe Piette, Senior Counsel, Antwerpen/Berchem, beide Corporate/M&A.

KPMG Avocats Frankreich: Florence Olivier, Partner, Paris; Oumané Gueye, Manager, Paris, beide Corporate/M&A, Albane Eglinger, Partner, Paris; Alban Progri, Senior Manager, Paris beide Arbeitsrecht.

KPMG Meijburg Legal: Jan Hein Visser, Senior Manager, Amsterdam; Charity de Jonge, Legal Consultant, Amsterdam, beide Corporate/M&A.

KPMG Law Switzerland: Jörg Kilchmann, Partner, Zürich, Sandro Fries, Assistant Manager, Zürich; Fabio Rohrer, Assistant Manager, Zürich, alle Corporate/M&A.

KPMG Law UK: Peter Workman, Partner, Birmingham; Thomas Swain, Senior Manager, Birmingham; Eve Oppenheimer, Manager, Birmingham, alle Corporate/M&A.

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft: Florian Geiger, Partner, Stuttgart, Marco Piltz, Senior Manager, Stuttgart, Ramona Schaaf, Senior Associate, Stuttgart, alle M&A Tax.

 

Über KPMG Law

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (KPMG Law) ist eine dynamisch wachsende, international ausgerichtete, multidisziplinäre Rechtsberatungspractice. Seit 2007 berät KPMG Law ihre Mandanten regional aus 17 deutschen Standorten mit über 330 Anwälten und ist über ihr Global Legal Services Network zudem weltweit mit über 3.750 Anwälten vernetzt. Der Fokus von KPMG Law liegt auf der persönlichen und bedarfsorientierten Beratung ihrer Mandanten, um praxis- und umsetzungsorientierte Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden. Dabei nimmt der Themenkomplex Legal Tech eine entscheidende Rolle ein, denn Recht und Technologie wachsen zunehmend zusammen und erfordern daher ein besonderes Augenmerk. Darüber hinaus kann KPMG Law auf das weltweite Netzwerk ihrer Kooperationspartnerin KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (KPMG) zurückgreifen, um die Herausforderungen ihrer Mandanten mit ergänzendem multidisziplinärem Wissen optimal zu meistern, wirtschaftlich und technologisch.

Explore #more

15.09.2025 | KPMG Law Insights

Bundestag beschließt neues Batterierecht

Der Bundestag hat am 11. September 2025 die Anpassung des deutschen Batterierechts an die EU-Batterieverordnung 2023/1542 in Form des Batterierecht-EU-Anpassungsgesetzes beschlossen. Unter anderem werden Hersteller…

15.09.2025 | In den Medien

Gastbeitrag in AssCompact: Embedded Insurance: Perspektiven, Pflichten, Potenziale

Embedded Insurance ist auf dem Vormarsch. Für die Versicherungsbranche bringt sie zwar große Potenziale, aber gleichzeitig auch Herausforderungen mit sich. Was bei dem Trend zu…

12.09.2025 | Dealmeldungen

KPMG Law berät geschäftsführende Gesellschafter der Deutschen Werkstätten Beteiligungs GmbH bei Verkauf an Ateliers de France

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (KPMG Law) hat den geschäftsführenden Gesellschafter der Deutschen Werkstätten Beteiligungs GmbH, Herrn Fritz Straub, bei dem Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an…

12.09.2025 | KPMG Law Insights

Der Data Act gilt. Das sind die Eckpunkte

Ab dem 12. September 2025 gilt der EU Data Act.  Das Gesetz soll Innovation durch die bessere Verfügbarkeit von Daten fördern. Betroffene Unternehmen befürchten jedoch,

09.09.2025 | Dealmeldungen

KPMG Law und Tax beraten Adiuva Capital GmbH mit Fact Books beim Verkauf der KONZMANN Gruppe

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (KPMG Law) und die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (KPMG) haben die Adiuva Capital GmbH, eine Hamburger Private-Equity-Gesellschaft (Adiuva), im Rahmen des…

04.09.2025 | In den Medien

Gastbeitrag im Unternehmensjurist: Rechtsabteilungen strategisch transformieren: Ein Marktüberblick

Was beschäftigt Inhouse-Teams großer Unternehmen beim Thema digitale Transformation? Welche Themen werden in den kommenden Jahren entscheidend sein? Auf diese Fragen wirft der Rechtsabteilungsreport „Recht…

04.09.2025 | In den Medien

Gastbeitrag im Unternehmensjurist: Erfolgreiches Change Management in der HR-Abteilung

Die HR-Abteilung spielt eine entscheidende Rolle bei der digitalen Transformation. Sie ist nicht nur Betroffene, sondern Gestalterin des Wandels. Zwischen Transformation, Mitbestimmung und Vertrauen der…

03.09.2025 | In den Medien

Gastbeitrag in der Versicherungswirtschaft: Embedded Insurance – Mehr als nur ein neuer Vertriebsweg

Die Versicherungsbranche steht vor einem Paradigmenwechsel. Traditionelle Vertriebsmodelle werden zunehmend durch innovative Ansätze ergänzt, die darauf abzielen, den Zugang zu Versicherungspolicen zu erleichtern und die…

03.09.2025 | KPMG Law Insights

Lieferkettengesetz: Berichtspflicht entfällt, Sanktionen werden reduziert

Im Koalitionsvertrag haben die Koalitionspartner vereinbart, das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) im Zuge der Umsetzung der europäischen Lieferkettenrichtlinie CSDDD abzuschaffen und zuvor die Berichtspflicht des LkSG zu…

29.08.2025 | In den Medien

Statement von Ulrich Keunecke zum Sondervermögen Infrastruktur in Politico

KPMG Law Finanzexperte Ulrich Keunecke erklärt, wie das Sondervermögen Infrastruktur mit Kapital von Privatanlegern gehebelt werden kann. Sie finden den Beitrag in Politico (PayWall). „Wenn…

Kontakt

Miriam Bouazza

Partner
Solution Line Head Financial Services
Leiterin Financial Services
CHRO

THE SQUAIRE Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 951195044
mbouazza@kpmg-law.com

© 2025 KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, assoziiert mit der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einer Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und ein Mitglied der globalen KPMG-Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen, die KPMG International Limited, einer Private English Company Limited by Guarantee, angeschlossen sind. Alle Rechte vorbehalten. Für weitere Einzelheiten über die Struktur der globalen Organisation von KPMG besuchen Sie bitte https://home.kpmg/governance.

KPMG International erbringt keine Dienstleistungen für Kunden. Keine Mitgliedsfirma ist befugt, KPMG International oder eine andere Mitgliedsfirma gegenüber Dritten zu verpflichten oder vertraglich zu binden, ebenso wie KPMG International nicht autorisiert ist, andere Mitgliedsfirmen zu verpflichten oder vertraglich zu binden.

Scroll