Suche
Contact
07.07.2022 | Pressemitteilungen

KPMG Law stärkt Legal Corporate Services mit Zugang in München und neuem Standort in Münster

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH verstärkt mit zwei neuen Partnern die Solution Line Legal Corporate Services: Kathrin Brügger startete zum 1. Juli am Standort München und Dr. Stephan Tillkorn eröffnet zum 1. August den neuen Standort Münster. Mit der Eröffnung setzt KPMG Law die 2021 begonnene Recruiting-Initiative fort.

Kathrin Brügger war zehn Jahre lang im Münchener Büro von Pinsent Masons tätig, die letzten drei Jahre als Partnerin. Als Fachanwältin für Arbeitsrecht berät sie nationale und internationale Unternehmen in allen Bereichen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Ihren beruflichen Werdegang begann sie in einer Technologie-Boutique in München. Kathrin Brügger ist Wirtschaftsmediatorin, CVM (Centrum für Verhandlungen und Mediation). Frau Brügger stärkt die Arbeitsrechtspraxis am Münchener Standort von KPMG Law, die bundesweit rund 40 Berufsträger umfasst. Schwerpunkt ihrer Arbeit wird die Beratung in allen Aspekten der EU-Entsenderichtlinie sein.

Dr. Stephan Tillkorn wechselt von Peek & Cloppenburg, wo er seit 2014 tätig war, zuletzt als Bereichsleiter Recht, Revision und Executive Affairs (General Counsel), und wo er den Bereich Sonderprojekte Recht leitete. Zuvor war er bei White & Case in Düsseldorf tätig. Herr Tillkorns Schwerpunkt wird bei KPMG Law neben dem Gesellschaftsrecht vor allem der Ausbau der Beratung von Family Offices und vermögenden Privatpersonen sein. Sein inhaltlicher Schwerpunkt wird im Gesellschaftsrecht einschließlich Corporate Litigation und Compliance sowie im Bereich Legal Tech liegen. Der versierte Gesellschaftsrechtler eröffnet zugleich den neuen KPMG-Law-Standort Münster.

Mathias Oberndörfer, Geschäftsführer von KPMG Law, setzt die Eröffnung in einem größeren Kontext: „Der Standort verlängert die Achse Hannover-Bielefeld und erweitert das regionale Angebot von KPMG Law an den Standorten in Niedersachsen und Westfalen, die auch innerhalb der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in einer Region zusammenarbeiten.“ An den schon bestehenden KPMG-Law-Standorten Bielefeld und Hannover sind jeweils über 80 Mitarbeitende tätig. KPMG Law hat in dieser Region einen Schwerpunkt auf Gesellschaftsrecht/M&A, Litigation, Arbeitsrecht, Compliance, Datenschutz und Legal Process & Technology.

Mit der Eröffnung erfährt außerdem auch die 2021 initiierte Recruiting-Initiative, mit der KPMG seinen schon bestehenden Vorteil abseits der großen Metropolen weiter ausspielt, neuen Schwung. In diesem Rahmen sollen auch die vorhandenen regionalen Büros wie Leipzig, Bielefeld, Freiburg, Bremen, Hannover und Nürnberg weiter ausgebaut werden, um den Recruiting-Bedarf deutschlandweit zu decken. Dr. Folke Werner, Chief Human Relations Officer bei KPMG Law, kommentiert: „Die großen Standorte sind für viele juristische Talente nicht mehr automatisch erste Wahl – nicht zuletzt auch aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten.“ Mit dem Angebot eines dezentralen Einstiegs trage KPMG Law dieser Entwicklung Rechnung und steigere seine Attraktivität als juristischer Arbeitgeber.

 

Über KPMG Law

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (KPMG Law) ist eine dynamisch wachsende, international ausgerichtete, multidisziplinäre Rechtsberatungspractice. Seit 2007 berät KPMG Law ihre Mandanten regional aus 17 deutschen Standorten mit über 330 Anwälten und ist über ihr Global Legal Services Network zudem weltweit mit über 3.750 Anwälten vernetzt. Der Fokus von KPMG Law liegt auf der persönlichen und bedarfsorientierten Beratung ihrer Mandanten, um praxis- und umsetzungsorientierte Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden. Dabei nimmt der Themenkomplex Legal Tech eine entscheidende Rolle ein, denn Recht und Technologie wachsen zunehmend zusammen und erfordern daher ein besonderes Augenmerk. Darüber hinaus kann KPMG Law auf das weltweite Netzwerk ihrer Kooperationspartnerin KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (KPMG) zurückgreifen, um die Herausforderungen ihrer Mandanten mit ergänzendem multidisziplinärem Wissen optimal zu meistern, wirtschaftlich und technologisch.

Explore #more

02.08.2025 | In den Medien

KPMG Law Experte in der Rheinischen Post zum Thema Influencer Steuerhinterziehung

Das nordrhein-westfälische Landesamt zur Bekämpfung von Finanzkriminalität (LBF NRW) wertet derzeit ein Datenpaket aus. Es soll 6000 Datensätze umfassen. Der Verdacht: Influencer sollen diese Vergütungen…

31.07.2025 | In den Medien

KPMG Law Experte im Handelsblatt: Neue EU-Verordnung betrifft 370.000 Firmen

Zum Jahresende verbietet die EU Erzeugnisse, die mit der Zerstörung von Wäldern in Verbindung stehen. Die Hoffnung vieler Importeure, die darauf gesetzt hatten, dass die…

29.07.2025 | KPMG Law Insights

Die Spar- und Investitionsunion (SIU) – das sind die Pläne der EU

In der EU fehlt an vielen Stellen Geld, unter anderem für die Infrastruktur, den Ausbau der Digitalisierung und die Verteidigung. Gleichzeitig verfügen Europäer über hohe…

28.07.2025 | Dealmeldungen

KPMG Law berät den Gesellschafter der Schubert Touristik GmbH bei der Verhandlung und Umsetzung einer strategischen Partnerschaft mit dem österreichischen Private Equity Unternehmen AG Capital

Die Schubert-Gruppe mit Hauptsitz in Aschersleben ist spezialisiert auf organisierte und begleitete Bus-, Flug- und Kreuzfahrtreisen weltweit, speziell zugeschnitten auf Senioren ab 60 Jahren. Mit…

25.07.2025 | Dealmeldungen

KPMG Law berät BETOMAX, ein Unternehmen der INDUS Holding AG, beim Erwerb der TRIGOSYS GmbH

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (KPMG Law) hat die BETOMAX systems GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der INDUS Holding AG, beim Erwerb aller Anteile…

24.07.2025 | Dealmeldungen

KPMG Law und KPMG beraten die Q.ANT GmbH bei einer Series-A-Finanzierungsrunde über 62 Millionen Euro

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft (KPMG Law) und KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (KPMG) haben mit einem service-übergreifenden Team die Q.ANT GmbH bei einer Series-A-Finanzierungsrunde mit einem Volumen…

23.07.2025 | KPMG Law Insights

Steuerhinterziehung durch Influencer:innen: Warum jetzt die Selbstanzeige helfen kann

Weitere Autor:innen und Ansprechpartner: innen: Dr. Anne Schäfer, Marco Strootmann, Anastasia Podolak Die Finanzverwaltung nimmt das Influencer-Marketing ins Visier. Aktuell ermitteln Behörden…

22.07.2025 | KPMG Law Insights

Gesetz zur Umsetzung der RED III beschleunigt Genehmigungsverfahren für den Windenergieausbau

Das Gesetz zur Umsetzung der Erneuerbare-Energie-Richtlinie kann zeitnah in Kraft treten, nachdem der Bundestag dem Entwurf am 10. Juli und der Bundesrat am 11. Juli…

22.07.2025 | KPMG Law Insights

BGH: Baukostenzuschüsse bei Batteriespeichern weiterhin zulässig

Elektrizitätsverteilernetzbetreiber dürfen bei Netzanschlüssen von Batteriespeichern Baukostenzuschüsse erheben. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am 15. Juli 2025 entschieden (Az EnVR 1/24). Die Höhe der…

21.07.2025 | In den Medien

FAZ Beitrag zum Thema Steuerhinterziehung von Influencern mit KPMG Law Statement

Nordrhein-Westfalen greift hart durch gegen Influencer, die mutmaßlich Steuern hinterziehen.  Auch Unternehmen, die Influencer beauftragen, stehen in der Pflicht. In einem Beitrag auf FAZ.net ordnen…

© 2025 KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, assoziiert mit der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, einer Aktiengesellschaft nach deutschem Recht und ein Mitglied der globalen KPMG-Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen, die KPMG International Limited, einer Private English Company Limited by Guarantee, angeschlossen sind. Alle Rechte vorbehalten. Für weitere Einzelheiten über die Struktur der globalen Organisation von KPMG besuchen Sie bitte https://home.kpmg/governance.

KPMG International erbringt keine Dienstleistungen für Kunden. Keine Mitgliedsfirma ist befugt, KPMG International oder eine andere Mitgliedsfirma gegenüber Dritten zu verpflichten oder vertraglich zu binden, ebenso wie KPMG International nicht autorisiert ist, andere Mitgliedsfirmen zu verpflichten oder vertraglich zu binden.

Scroll