Maik Ringel

Senior Manager

"Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten. Albernheiten im rechten Moment sind etwas ganz Köstliches." (Horaz)

Biographie

Als Manager bei KPMG Law bin ich vom Standort Leipzig aus überwiegend für Gebietskörperschaften und Unternehmen der öffentlichen Hand tätig und berate diese zum öffentlichen Wirtschaftsrecht, insbesondere in Gestalt des kommunalen Wirtschaftsrechts, des Vergaberechts und des Europäischen Beihilfenrechts sowie in Gestalt des öffentlichen Preisrechts. Einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildet dabei auch die Beratung zu Fragen des Gesellschaftsrechts an der Schnittstelle zu dem öffentlich-rechtlichen Umfeld, in dem sich Unternehmen der öffentlichen Hand bewegen.

Im Rahmen der Compliance-Beratung der KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft unterstütze ich meine Mandanten darüber hinaus umfassend bei der Klärung von Fragen des Datenschutzrechts, die sich für private und öffentliche Unternehmen gleichermaßen stellen.

Schwerpunkte

Legal Operations

Compliance- und Wirtschaftsstrafrecht

Datenschutz

Vergaberecht

IT- und Datenschutzrecht

Öffentliches Wirtschaftsrecht

Besondere Beratungsschwerpunkte

Kundendatenschutz, Geheimnisschutz (Berufsgeheimnisse), Konzerndatenschutz, EU-Beihilferecht, Recht der öffentlichen Unternehmen inkl. Kommunalwirtschaftsrecht
Kontakt
Kontaktdaten ins Adressbuch

Qualifikationen

Rechtsanwalt

Sprachen

Deutsch
Englisch

Standort Leipzig

Münzgasse 2
04107 Leipzig
+49 341 22572-563 +49 172 2303181 +49 341 22572-510 Kontakt

Ihren Ansprechpartner finden

Schnellsuche

Anwälte, Arbeitsfelder und Standorte der KPMG Law im Schnellzugriff

Kontakt
Kontaktdaten ins Adressbuch

Qualifikationen

Rechtsanwalt

Sprachen

Deutsch
Englisch

Standort Leipzig

Münzgasse 2
04107 Leipzig
+49 341 22572-563 +49 172 2303181 +49 341 22572-510 Kontakt

Anwälte mit dem gleichen Schwerpunkt

Dr. Thomas Uhlig

Senior Manager

Kai Wischnat

Senior Manager

Jan Rudolph

Senior Associate

Alle Anwälte anzeigen
KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH verwendet Cookies, die für die Funktionalität und das Nutzerverhalten auf der Website notwendig sind. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu, wie sie in der Datenschutzerklärung von KPMG im Detail ausgeführt ist. Schließen