Dr. Ulrich Blaschke

Senior Manager

Meine Mandanten gestalten das Lebensumfeld ihrer Bürgerinnen und Bürger. Eine spannendere Aufgabe kann ich mir nicht vorstellen.

Biographie

Meine Mandanten sind Städte, Landkreise, Gemeinden, Bezirke, Zweckverbände und ihre öffentlichen Unternehmen. Ich begleite sie bundesweit bei der Erfüllung öffentlicher Aufgaben, sei es in der Abfallwirtschaft, im Bäderbereich, bei Krankenhäusern oder Theatern und Kultureinrichtungen. Mein Schwerpunkt liegt auf komplexen Auftragsvergaben und bei Sonderprojekten im Konzern Kommune. Auch bei laufenden Angelegenheiten wie kommunalrechtlichen Abführungspflichten oder Fragen zum öffentlichen Aufsichtsratsmandat bin ich gerne für Sie da.
Über meine Ehrenämter als Stadtrat und im Städtetag kenne ich viele Fragestellungen auch aus der Perspektive meiner Mandanten und kann Sie mit dem nötigen Fingerspitzengefühl für die kommunale Praxis beraten.

Schwerpunkte

Legal Public Sector

Vergaberecht

Öffentliches Wirtschaftsrecht

Besondere Beratungsschwerpunkte

Kommunalrecht
Recht der öffentlichen Unternehmen inkl. Kommunalwirtschaftsrecht
Rettungsdienstrecht
Kontakt
Kontaktdaten ins Adressbuch

Qualifikationen

Rechtsanwalt
Dr. iur.
"Europajurist (Univ. Würzburg)"

Sprachen

Deutsch
Englisch

Standort Nürnberg

Maxtorgraben 13
90409 Nürnberg
+49 911 8009299-10 +49 174 3011045 +49 911 8009299-15 Kontakt

Vita

2010-2013
Dozent für Öffentliches Recht an der VWA Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Nürnberg

2009
KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

2009
Zulassung als Rechtsanwalt

2003-2008
Wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Mitglieds des Bayerischen Landtags

Veröffentlichungen

Aufsichtsrat will gelernt sein, Rechte und Pflichten von Aufsichtsräten in kommunalen Unternehmen

DEMO Magazin für Kommunalpolitik - Nr. 05 Juni 2014, Seite 18
Dr. Ulrich Blaschke

Neues zu den Rechten und Pflichten des öffentlichen Aufsichtsrats

Public Governance, Herbst 2013, S. 6 ff.
Dr. Dirk Lange Dr. Ulrich Blaschke et al.

Im Fokus: Kriterien für die Rechtsformwahl von öffentlichen Unternehmen

PublicGovernance - Zeitschrift für öffentliches Management, Ausgabe Frühjahr 2011, S. 12 ff.

Lärmminderungsplanung. Der Schutz vor Umgebungslärm durch Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung

Verlag Duncker & Humblot, Berlin 2010
Dr. Ulrich Blaschke

Sicherheit statt Freiheit? Staatliche Handlungsspielräume in extremen Gefährdungslagen

Verlag Duncker & Humblot, Berlin 2005
Dr. Ulrich Blaschke et al.

Entscheidungssammlung zum Kommunalrecht

Knemeyer/Hofmann-Hoeppel (Hrsg.), Loseblattsammlung, 1988
Dr. Ulrich Blaschke

Ihren Ansprechpartner finden

Schnellsuche

Anwälte, Arbeitsfelder und Standorte der KPMG Law im Schnellzugriff

Kontakt
Kontaktdaten ins Adressbuch

Qualifikationen

Rechtsanwalt
Dr. iur.
"Europajurist (Univ. Würzburg)"

Sprachen

Deutsch
Englisch

Standort Nürnberg

Maxtorgraben 13
90409 Nürnberg
+49 911 8009299-10 +49 174 3011045 +49 911 8009299-15 Kontakt

Anwälte mit dem gleichen Schwerpunkt

KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH verwendet Cookies, die für die Funktionalität und das Nutzerverhalten auf der Website notwendig sind. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu, wie sie in der Datenschutzerklärung von KPMG im Detail ausgeführt ist. Schließen