Ursula Stollwerck
Ursula Stollwerck
Köln, 13.09.2019

KPMG Law und KPMG beraten Startup Velocity aus Aachen bei der Gründung eines Joint Venture mit dem Zeitungsverlag Aachen

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (KPMG Law) hat das Startup Velocity Mobility GmbH (vormals: Velocity Aachen GmbH) bei der Gründung eines Joint Ventures mit der Aachener Verlagsgesellschaft mbH rechtlich und die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (KPMG) steuerlich beraten. Die Eintragung der Velocity Region Aachen GmbH im Handelsregister ist am 9. September 2019 erfolgt.

Das Startup Velocity Mobility GmbH wurde im Jahr 2014 mit Sitz in Aachen gegründet. Velocity betreibt und entwickelt ein weitreichendes Pedelec-Verleihsystem (E-Bikes) in der gesamten Stadt Aachen. Die E-Bikes können per App oder unmittelbar an den Verleihstationen entliehen werden. Velocity betreibt und entwickelt das Pedelec-Verleihsystem mit Unterstützung und öffentlicher Betrauung der Stadt Aachen und hat bereits Kooperationen mit der RWTH Aachen, der FH Aachen sowie den Stadtwerken Aachen geschlossen. Velocity betreibt aktuell ca. 50 Leihstationen mit ca. 180 E-Bikes.

Die Aachener Verlagsgesellschaft mbH mit Sitz in Aachen ist Mehrheitsgesellschafterin der Zeitungsverlag Aachen GmbH und Herausgeberin der Aachener Zeitung samt ihren Lokalausgaben in der Städteregion Aachen, Kreis Heinsberg und Kreis Düren. Die Beteiligung am gemeinsamen Joint Venture stellt eine strategische Investition dar, durch welche das Thema Mobilität und die vielfältigen Medienprodukte der Aachener Verlagsgesellschaft mbH miteinander kombiniert werden sollen.

An dem Joint Venture, der Velocity Region Aachen GmbH, ist Velocity mit 51 % und die Aachener Verlagsgesellschaft mbH mit 49 % beteiligt. Das Pedelec-Verleihsystem soll künftig durch das Joint Venture betrieben und entwickelt werden. Mit dem Joint Venture ist geplant, das Netz an Leihstationen sowie die Fahrzeugflotte erheblich auszubauen und das Angebotsspektrum, beispielsweise für Geschäftskunden, zu erweitern. Auch ist geplant, das Pedelec-Verleihsystem Velocity auf Teile der Städteregion Aachen sowie auf belgische und niederländische Grenzgemeinden auszudehnen.

KPMG Law übernahm im Rahmen der Transaktion die rechtliche Beratung bei der Verhandlung des dem Joint Venture zugrundeliegendem Vertragswerks sowie der Umsetzung der Beteiligung am Joint Venture. KPMG beriet zu den steuerlichen Aspekten der Beteiligung.

Berater Velocity Aachen GmbH

KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Dr. Philipp Wüllrich, LL.M., Partner, Legal Deal Advisory, Federführung, Köln, Stephan Schaal, Senior Associate, Legal Deal Advisory, Köln

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft: Florian Merkel, Manager, Corporate Tax Services

Berater Aachener Verlagsgesellschaft mbH