KPMG Law und KPMG begleiten Questel beim Erwerb von NovumIP

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH  (KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH) und die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (KPMG) haben gemeinsam die Questel Germany Holding GmbH bei dem Erwerb der NovumIP GmbH & Co. KG von der Paragon Partners GmbH beraten.

NovumIP entstand durch den Zusammenschluss von Pavis und Novagraaf, zwei Anbietern von Service-Dienstleistungen im Bereich der IP-Verwaltung, insbesondere im Patent- und Markenrecht.

Das Unternehmen, das weltweit mehr als 330 Mitarbeiter beschäftigt, bietet seinen Kunden ein Angebot an beratungs-, verwaltungs- und technologiebasierten Dienstleistungen im Bereich IP.

Die Questel-Gruppe ist ein Anbieter von End-to-End-Lösungen für geistiges Eigentum für mehr als 6.000 Kunden und 1 Million Nutzer in 30 Ländern. Sie bietet eine Software-Suite für die Suche, Analyse und Verwaltung von Erfindungen und IP-Assets. Mit dem Erwerb verfolgt Questel die Erweiterung ihres Angebotsportfolios.

Questel erwirbt Novum IP von Paragon Partners. In diesem Zusammenhang wird sich Paragon Fund III seinerseits als Minderheitsgesellschafter an Questel beteiligen. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Finanzaufsichts- und Kartellbehörden und wird etwa für Juli 2021 erwartet.

Die Beratung durch KPMG Law bezog sich umfassend auf den gesamten Due-Diligence-Prozess in Deutschland, Belgien, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich. KPMG übernahm die steuerliche Beratung und Strukturierung der Transaktion sowie die Tax Due Diligence.

Berater Questel:

KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Deutschland: Lars A. Meixner LL.M., Partner, Stuttgart, Federführung, Irina Grillmeier, Senior Managerin, Stuttgart, Patrick Winter, Manager, Stuttgart, alle Corporate/M&A; Andreas Pruksch, Senior Manager, Stuttgart, Arbeitsrecht; Dr. Ariane Loof, Senior Manager, Berlin, Datenschutzrecht; Miriam Bouazza, Partner, Frankfurt, Nils Katzmark, Senior Manager, Frankfurt, Dr. Anna-Luise Achenbach, Senior Associate, Frankfurt, Olga Atamanchuk, Associate, Frankfurt, alle Finance

KPMG Law Belgium: Wouter Lauwers, Partner, Brüssel, Christophe Piette, Senior Counsel, Antwerpen/Berchem, beide Corporate/M&A.

KPMG Avocats Frankreich: Florence Olivier, Partner, Paris; Oumané Gueye, Manager, Paris, beide Corporate/M&A, Albane Eglinger, Partner, Paris; Alban Progri, Senior Manager, Paris beide Arbeitsrecht.

KPMG Meijburg Legal: Jan Hein Visser, Senior Manager, Amsterdam; Charity de Jonge, Legal Consultant, Amsterdam, beide Corporate/M&A.

KPMG Law Switzerland: Jörg Kilchmann, Partner, Zürich, Sandro Fries, Assistant Manager, Zürich; Fabio Rohrer, Assistant Manager, Zürich, alle Corporate/M&A.

KPMG Law UK: Peter Workman, Partner, Birmingham; Thomas Swain, Senior Manager, Birmingham; Eve Oppenheimer, Manager, Birmingham, alle Corporate/M&A.

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft: Florian Geiger, Partner, Stuttgart, Marco Piltz, Senior Manager, Stuttgart, Ramona Schaaf, Senior Associate, Stuttgart, alle M&A Tax.

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (KPMG Law) ist eine dynamisch wachsende, international ausgerichtete multidisziplinäre Kanzlei. Gegründet im Jahr 2007 sind wir heute an 16 deutschen Standorten mit über 350 Anwälten vertreten, die unsere Mandanten persönlich und bedarfsorientiert beraten. Auch bei internationalen Fragestellungen bieten wir fundierte Unterstützung: Unsere Anwälte können jederzeit auf das weltweite Netzwerk von KPMG Law sowie über ihre Kooperationspartnerin KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auf das KPMG-Netzwerk zurückgreifen.