KPMG Law berät Westfalen AG beim Verkauf ihrer tschechischen Tochtergesellschaft Westfalen Gas s.r.o.

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (KPMG Law) hat die Westfalen AG mit Sitz in Münster beim Verkauf ihres Geschäftsbereichs Technische Gase Tschechien einschließlich ihrer tschechischen Tochtergesellschaft Westfalen Gas s.r.o. beraten.

Westfalen AG ist ein mittelständisches europaweit tätiges Familienunternehmen aus dem Bereich der Energiewirtschaft mit mehr als 1.800 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von rund 1,85 Milliarden Euro. Die Geschäftstätigkeit der Westfalen AG konzentriert sich insbesondere auf die Geschäftsfelder Gase, Energieversorgung und Tankstellen.

Die Transaktion betraf den Verkauf des Geschäftsbereichs Technische Gase in Tschechien und umfasste auch den Verkauf der tschechischen Tochtergesellschaft Westfalen Gas s.r.o. Die Federführung bei der rechtlichen Beratung hatte Rechtsanwalt Jan Erik Schapmann. Im Hinblick auf Rechts- und Gestaltungsfragen nach tschechischem Recht wurden die Experten der unabhängigen Netzwerkkanzlei KPMG Legal s.r.o. in Tschechien herangezogen.

Ausschlaggebend für die Mandatierung war letztlich auch der eingespielte multidisziplinäre Beratungsansatz von KPMG Law, die eng mit den Experten der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus den Bereichen Tax und Deal Advisory zusammenarbeitet, sowie der Internationalisierungsgrad der Kanzlei, der die reibungslose Einbindung der tschechischen Kollegen ermöglichte. So konnten die rechtliche und steuerliche Beratung in Deutschland und Tschechien aufeinander abgestimmt und aus einer Hand angeboten werden.

Berater Westfalen AG:

KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Jan Erik Schapmann (Senior Manager, Corporate/M&A, Düsseldorf, Federführung), Dr. Dr. Boris Schilmar (Partner, Corporate/M&A, Head of International Business, Düsseldorf), Dr. Gerrit Rixen (Partner, Kartellrecht, Köln), Dr. Hannes Schwinn (Senior Manager, Kartellrecht, Stuttgart), Arijan Shaboviq (Associate, Corporate/M&A, Düsseldorf), Franz Jakob Schipp (Associate, Corporate/M&A, Düsseldorf ).

KPMG Legal s.r.o.: Jan Frey (Associate Director), Ladislav Vajdik (Asscociate).

Die KPMG Law ist eine dynamisch wachsende, international ausgerichtete multidisziplinäre Kanzlei. Gegründet im Jahr 2007, ist die Rechtsanwaltsgesellschaft heute an 16 deutschen Standorten mit über 350 Anwälten vertreten, um ihre Mandanten persönlich und bedarfsorientiert zu beraten. Auch bei internationalen Fragestellungen bietet die Kanzlei fundierte Unterstützung: Das Anwaltsteam kann jederzeit auf das weltweite Netzwerk von KPMG Law sowie über die Kooperationspartnerin KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (KPMG) auf die globale KPMG-Organisation zurückgreifen.