KPMG Law berät Qt Group beim Erwerb der froglogic GmbH

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH berät die finnische Qt Group beim Erwerb der froglogic GmbH, einem in Deutschland ansässigen Softwareunternehmen.

Die Qt Group Plc (Nasdaq Helsinki: QTCOM) ist ein globales Softwareunternehmen, das in mehr als 70 Branchen tätig ist. Das Unternehmen erzielte 2020 einen Nettoumsatz von 79,5 Millionen Euro und beschäftigt 366 Mitarbeiter. Froglogic bietet Tools zur Qualitätssicherung und Testautomatisierung sowie Tools für die GUI-Testautomatisierung (Graphical Use Interface), Analysen zur Code Coverage und das Management von Testresultaten an, mit deren Hilfe die Kunden den Qualitätssicherungsprozess über die gesamte Lebensdauer von Anwendungen bewerten und steuern können.

Juha Varelius, Präsident und CEO von Qt Group: „Qt setzt weiter auf Wachstum, und die Übernahme von froglogic ist ein wichtiger Meilenstein bei der Erweiterung unserer Qt-Softwareentwicklungstools und der direkten Integration automatisierter Tests und Code-Coverage-Analysen in unsere Produktpalette.“

KPMG Law übernimmt im Rahmen der Transaktion insbesondere die rechtliche Beratung bei der Gestaltung und Verhandlung des der Transaktion zugrundeliegenden Vertragswerks.

Ausschlaggebend für den Erfolg ist letztlich auch der eingespielte multidisziplinäre Beratungsansatz von KPMG Law, die eng mit den Experten der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus den Bereichen Tax und Deal Advisory kooperiert. So können auch bei dieser Transaktion Rechtsberatung sowie  Tax- und Financial-Due-Diligence-Leistungen aufeinander abgestimmt angeboten werden.

Berater Qt Group:

KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Dr. Dr. Boris Schilmar (Partner, Corporate/M&A, Head of International Business), Sebastian Stöhr (Senior Manager, Corporate/M&A, beide Federführung), Dr. Anna Melikov (Manager, Corporate/M&A), Arijan Shaboviq (Associate, Corporate/M&A, alle Düsseldorf), Dr. Martin Trayer (Partner, Arbeitsrecht, Frankfurt am Main), Jens Helbich (Senior Associate, Arbeitsrecht, Hannover), Dr. Anna Wipper (Partner, IP, Berlin), Giorgina Cavallo (Senior Associate, IP, Berlin), Marie-Valentine Goffin (Associate, IP, Düsseldorf), Dr. Gerrit Rixen (Partner, Kartellrecht, Köln), Dr. Alexander Roos (Senior Manager, Kartellrecht, Düsseldorf), Dr. Ariane Loof (Senior Manager, IT und Datenschutz, Berlin)

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft: Dirk Nawe (Partner, Deal Advisory, Düsseldorf), Mike de Wall (Manager, Deal Advisory, München), Carsten Schaefer (Director, M&A Tax, Düsseldorf), Anne-Marie Dankwort (Senior Manager, M&A Tax, Düsseldorf)

Krogerus (Finnland): Marko Vuori (Partner)

Berater Verkäufer:

Legal: Dr. Henning Jaques, Hamburg

Financials und Tax: Counsel Treuhand GmbH, Hamburg: Dr. Kurt von Pannwitz (Partner, Rechtsanwalt / Steuerberater – Tax), Tönjes Langemann (Wirtschaftsprüfer / Steuerberater – Financials und Tax), Nadine Menke (Steuerberaterin – Tax)

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (KPMG Law) ist eine dynamisch wachsende, international ausgerichtete multidisziplinäre Kanzlei. Gegründet im Jahr 2007 sind wir heute an 16 deutschen Standorten mit über 350 Anwälten vertreten, die unsere Mandanten persönlich und bedarfsorientiert beraten. Auch bei internationalen Fragestellungen bieten wir fundierte Unterstützung: Unsere Anwälte können jederzeit auf das weltweite Netzwerk von KPMG Law sowie über ihre Kooperationspartnerin KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auf die KPMG-Organisation von unabhängigen Mitgliedsfirmen zurückgreifen.