Düsseldorf, 24.05.2019

KPMG Law berät Novoferm beim Erwerb der schwedischen Robust-Gruppe

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (KPMG Law) hat die Novoferm Germany GmbH beim Erwerb der schwedischen Robust-Gruppe vom skandinavischen Private-Equity-Investor Norvestor beraten.

Novoferm baut seine Position als europäischer Systemanbieter von Tür- und Torlösungen sowie Verladesystemen konsequent aus: Mit der schwedischen Robust AB übernimmt die Novoferm Gruppe einen in Skandinavien und Großbritannien ansässigen Stahltürenproduzenten und stärkt die eigene Position auf beiden Märkten nachhaltig. Die Robust AB mit Sitz im Nykroppa, Schweden, unterhält über ihre lokalen Tochtergesellschaften Produktionsstätten in Schweden und England sowie eine Vertriebsgesellschaft in Norwegen. Die Robust-Gruppe beschäftigt 175 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf die Herstellung von Brandschutz-, Multifunktions- und Sicherheitstüren für den industriellen und gewerblichen Sektor. Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt für den kontinuierlichen Ausbau der europaweiten Aktivitäten der Novoferm-Gruppe.

Novoferm ist seit dem Jahr 2003 Teil der japanischen Sanwa Group (im Besitz der Sanwa Holdings Corporation). Mit über 3.000 Mitarbeitern in Europa bietet Novoferm Tür- und Torlösungen sowie Verladesysteme für den privaten, gewerblichen und industriellen Einsatz. 1955 am Niederrhein gegründet, produziert das Unternehmen heute an verschiedenen Standorten in Europa und Asien und vertreibt Produkte über zahlreiche Landesgesellschaften und Vertriebspartner in viele Länder der Welt.

KPMG Law hat die Transaktion federführend und in enger Kooperation mit ihrer schwedischen Best-Friends-Kanzlei Cederquist rechtlich beraten. Die rechtliche Due Diligence in England und Norwegen wurde durch KPMG LLP und KPMG Law Norway, beides Kanzleien aus dem KPMG-Law-Netzwerk, durchgeführt. Die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (KPMG) hat die Tax und Financial Due Diligence durchgeführt sowie steuerlich beraten.

Das eingespielte KPMG/KPMG Law-Team hat Novoferm bereits 2014 beim Erwerb der niederländischen Alpha Deuren beraten.

Berater Novoferm

KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Maximilian Gröning, Partner, Legal Deal Advisory/M&A (Federführung), Jan Erik Schapmann, Senior Manager, Legal Deal Advisory/M&A, Moritz Graf Stenbock-Fermor, Senior Associate, Legal Deal Advisory/M&A; alle Düsseldorf

Cederquist: Jonas Forsén, Counsel, Sebastian Rosvall, Associate, beide Advokatfirman Cederquist, Stockholm, Schweden

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft: Financial Due Diligence: Dirk Nawe, Partner, Steffen Sips, Manager, beide Deal Advisory, Düsseldorf, Financial Due Diligence; Tax: Carsten Schaefer, Director, Jörg Ufer, Partner, beide Deal Advisory, M&A Tax, Düsseldorf