KPMG Law berät MeisterLabs-Gesellschafter bei Finanzierungsrunde

Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Berlin, und KPMG Law Wien (KPMG Law) haben die Gesellschafter der MeisterLabs GmbH bei einer Finanzierungsrunde und dem Verkauf von Geschäftsanteilen beraten.

Die Meister-Gruppe mit Standorten in Wien und München ist mit ihren Lösungen MindMeister, MeisterTask und MeisterNote am Weltmarkt präsent. Im Rahmen einer Primary und Secondary Transaktion ist Verdane, eine auf Wachstumskapital spezialisierte Beteiligungsgesellschaft mit Büros in Berlin, Kopenhagen, Helsinki, London, Oslo und Stockholm als Investor bei der MeisterLabs eingestiegen. Die Transaktion wurde am 17. Juni 2021 unterzeichnet, das Closing erfolgte am 12. Juli 2021.

Infolge der Finanzierung wird Meister sein Produktportfolio weiter ausbauen, optimieren und stärker integrieren.

KPMG Law übernahm im Rahmen der Transaktion mit einem Team in Berlin unter der Federführung von KPMG-Law-Partner Stefan Kimmel und Senior Managerin Maria Rockstroh sowie für den österreichischen Teil mit einem Team in Wien unter Federführung des KPMG-Law-Partners Dr. Wendelin Ettmayer und Mag. Stephanie Sauer die umfassende Beratung bei der Transaktionsstrukturierung sowie der Gestaltung und Verhandlung der der Transaktion zugrundeliegenden Verträge und gesellschaftsrechtlichen Dokumente.

Berater Gesellschafter MeisterLabs GmbH:

KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Stefan Kimmel (Partner, Federführung, Corporate/M&A), Maria Rockstroh (Senior Manager, Corporate/M&A, beide Berlin), Frederik Johannesdotter (Senior Manager, Corporate, M&A, München), Tamara Granzow (Senior Associate, Corporate/M&A, Berlin)

KPMG Law Buchberger Ettmayer Rechtsanwälte GmbH: Dr. Wendelin Ettmayer (Partner, Corporate/M&A), Mag. Stephanie Sauer (Counsel, Corporate/M&A, beide Wien)

Berater Verdane:

Lupp + Partner: Felix Stützer, Carsten Nis, Angelika Pikulska

Die KPMG Law ist eine dynamisch wachsende, international ausgerichtete multidisziplinäre Kanzlei. Gegründet im Jahr 2007, ist die Rechtsanwaltsgesellschaft heute an 16 deutschen Standorten mit über 350 Anwälten vertreten, um ihre Mandanten persönlich und bedarfsorientiert zu beraten. Auch bei internationalen Fragestellungen bietet die Kanzlei fundierte Unterstützung: Das Anwaltsteam kann jederzeit auf das weltweite Netzwerk von KPMG Law sowie über die Kooperationspartnerin KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (KPMG) auf die globale KPMG-Organisation zurückgreifen.