Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat die Dr. Max Iann Invest GmbH als Lead Investor der Series D Finanzierungsrunde der orderbird AG rechtlich beraten. KPMG Law arbeitete erneut eng mit den M&A-, Tax- und Deal-Advisory-Teams von KPMG zusammen. Die post-money-Bewertung der orderbird AG beträgt rund 60 Millionen Euro.

Die orderbird AG bietet intuitive Softwarelösungen und Zusatzservices für mehr als 8.000 Individualgastronomen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich mit einem Transaktionsumsatz von 1,4 Milliarden Euro pro Jahr. Mit dem Herzstück, Europas führender iPad-Kasse, können Restaurants, Cafés, Bars und Food Trucks einfach und mobil Bestellungen aufnehmen, flexibel abrechnen und finanzamtkonforme Berichte auf Knopfdruck erstellen. Die orderbird AG wurde 2011 gegründet und beschäftigt heute mehr als 110 Mitarbeiter in Berlin und Wien. Zu den Investoren zählen neben der Dr. Max Iann Invest GmbH unter anderem METRO, Concardis und ALSTIN.

Die Dr. Max Iann Invest GmbH mit Sitz in Baunach wird regelmäßig von KPMG Law bei Venture-Capital Transaktionen beraten. Der Investitionsfokus der Dr. Max Iann Invest GmbH liegt auf den Bereichen Elektrotechnik, Sicherheitstechnik, Medizintechnik, Sensorik und Cleantech.

KPMG Law übernahm im Rahmen der Transaktion die rechtliche Beratung bei der Legal Due Diligence sowie bei der Gestaltung und Verhandlung des der Transaktion zugrundeliegenden Vertragswerks. KPMG Law arbeitete hierbei intensiv mit den M&A-, Tax- und Deal-Advisory-Teams von KPMG zusammen.

Berater Dr. Max Iann Invest GmbH:

– KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Nürnberg

Dr. Daniel Kaut (Partner, Corporate/M&A, Federführung)
Dr. Christian Hensel (Senior Manager, Corporate/M&A)
Dr. Nils Peter Brügmann (Manager, Corporate/M&A)
Sebastian Seibold (Manager, Corporate/M&A)

– KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt

Dr. Jens Berberich (Partner, M&A Tax)
Axel Wagner (Senior Manager, M&A Tax)
Jens Hartmann (Assistant Manager, M&A Tax)

Magnus Schenk (Director, Deal Advisory)
Hanchi Guan (Assistant Manager, Deal Advisory)